14.11.2022

Reinhard Buch formt Zufälle

Der Künstler gibt die Form, die Witterung die Charakteristik. Die Philosophie von Reinhard Buch ist effektiv. Seine künstlerische Handschrift trägt handwerkliche Präzision. Die Kunstkommission des Landes besuchte den Künstler in Hirschburg, besichtigte sein Atelier und seine Galerie. Einige Arbeiten befinden sich nun im Landeskulturbesitz. Ein Atelierbesuch in Bildern.

Reinhard Buch ist auf den Hund gekommen. In Chihuahua- oder Riesenschnauzer-Größe bewachen sie Atelier und Black Box Galerie in Hirschburg, westlich von Ribnitz-Damgarten. In diesem Refugium schafft der in Warnemünde aufgewachsene Künstler seit mehr als vier Jahrzehnten. Einige seiner Arbeiten liegen und stehen eingebettet in das Grün seines Gartens. Skulpturen in Übermannshöhe, Frauen in Rückenlage, Arbeiten in auffälligen bauchigen Formen. Ungeplant aus simultanen Entscheidungen des Künstlers entstanden.

Skulpturen im öffentlichen Raum

Rostockerinnen und Rostocker kennen Buchs Arbeiten aus dem Stadtbild wie „Reife“ am Stadtwall, „Mädchen mit Apfel“ in Dierkow oder „Roter Mann auf dem Dach“ im Kabutzenhof.

Die Eisengüsse des Künstlers scheinen kaum zu verwittern. Und doch verleiht die Witterung seinen Arbeiten ihre individuelle Charakteristik. „Die Aussage meiner Arbeiten überlasse ich dem Betrachter. Jede und jeder bringt seine eigene Interpretation mit, abhängig vom Kontext, aus dem die- oder derjenige kommt“, sagt Reinhard Buch.

Der Bildhauer lässt den Betrachtern die Freiheit, die er im Schaffensprozess nur wenig duldet. Handwerkliche Präzision und durchdachte Konzeption bestimmen die Entstehung der Werke. Ein Rundgang in Bildern gibt Kunstliebhabern Einblicke in Werkstatt, Garten und Galerie.

Eine Hausecke aus Glas. Im Inneren hängen Bilder an der Wand. Außen läuft der Künstler entlang.
Blick aus seiner Galerie Black Box. In dem Ausstellungsraum zeigt Reinhard Buch eigene Arbeiten und die anderer Kunstschaffender. Das Haus wurde im Jahr 2013 eröffnet.
Kunstkommission betrachtet im Atelier Arbeiten von Reinhard Buch.
Die Kunstkommission des Landes besucht den Künstler in seinem Atelier. In der Arbeitsatmosphäre lernen die Mitglieder die Künstler in neuen Facetten kennen. Reinhard Buch präsentiert Arbeiten und die komplizierte Hydraulik, mit der er die großformatigen Skulpturen bewegt.
Reinhard Buch steht an einem Tisch. Vor ihm befinden sich drei weiße und eine blaue Skulptur.
Bevor Reinhard Buch großformatige Objekte schafft, studiert er deren Form und Beschaffenheit im Kleinen. Mehrere Entwürfe gehen den eigentlichen Arbeiten voraus.
Im Garten stehen Skulpturen.
Im Garten stellt Reinhard Buch ältere Werke aus den vergangenen Jahren aus. Der Witterung ausgesetzt entstehen Oberflächen, die den Werken ihre individuelle Charakteristik verleiht.
Detailaufnahme einer Skulptur.
In Hirschburg nahe Ribnitz-Damgarten erschuf Reinhard Buch eine künstlerische Enklave mit Werkstatt und Galerie. Die professionelle Ausstattung spiegelt die hohen Ansprüche des Künstlers wieder. Er liebt es, die technischen Möglichkeiten auszunutzen.
Auf einer Wiese stehen fünf abstrakte Skulpturen.
Reinhard Buch ist gut vernetzt in der Künstlerszene des Landes. Er arbeitet allerdings gern allein – unter größtmöglicher Autonomie bei der Entwicklung und Umsetzung seiner künstlerischen Ideen.
Die Kunstkommission betrachtet Kunstobjekte von Reinhard Buch.
Reinhard Buch arbeitet auch an kleinen Formaten, die seine eigensinnigen Formen innehaben. Betrachtende erkennen deutlich die Handschrift des Künstlers.
Ein blauer Holzbungalow mit großen Fenstern und überdachter Terrasse.
In der Black Box Galerie stellen Künstlerinnen und Künstler des Landes und aus Berlin aus. Mehr als 1.800 Interessierte besuchten den Kunsthof zu Konzerten und Ausstellungen. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 11 bis 18 Uhr.

Der Künstler Reinhard Buch

Ein Porträt von Reinhard Buch.

Reinhard Buch, geboren 1954, begann als 21-Jähriger sein Studium im Fach Plastik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Anschließend schloss er ein Zusatzstudium an der Budapester Hochschule für Schöne Künste an. Von 1981 an arbeitete er als freiberuflicher Bildhauer in Hirschburg. Der Künstler ist mittlerweile mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gustav-Weidanz-Preis für Plastik der Burg Giebichstein. Es folgten Lehraufträge von Hochschulen in Berlin und Greifswald sowie mehrere Studienreisen nach Italien, Griechenland und Frankreich, Argentinien und Spanien.

Im Jahr 1998 baute er das Großatelier in Hirschburg und eröffnete 2013 die Black Box Galerie mit jährlich drei bis fünf wechselnden Ausstellungen.

Jüngere Ausstellungen von Reinhard Buch

2019 | Zwischen Nähe und Distanz | Black Box in Hirschburg