Fragen Sie Hendrik Menzl!

Porträt Hendrik Mensa
Hendrik Menzl

Künstler auf der Suche nach Stipendien. Vereine, die ein Projekt planen. Initiativen, die einen Antrag zur Förderung stellen. Für alle ist Hendrik Menzl der richtige Ansprechpartner.

Er arbeitet beim Servicecenter Kultur der KARO gAG in Rostock. Bei ihm gibt es auch alle Infos über Förderprogramme des Bundes und der EU und zu Möglichkeiten der Drittmittelakquise. Das Servicecenter wurde 2016 ins Leben gerufen, als Servicestelle für Künstler und Kulturschaffende in Mecklenburg-Vorpommern. Hendrik Menzl ist zu erreichen unter Telefon 0381 / 20 354 09 oder per Mail: info@remove-this.servicecenter-kultur.de. Er fährt im ganzen Land zu Beratungsterminen und Workshops.

Servicecenter Kultur der KARO gAG in der FRIEDA 23
Hendrik Menzl, Raum 2.09 | Beratungen im TZK, Raum 0.11
Friedrichstraße 23 18057 Rostock

Mail: info@remove-this.servicecenter-kultur.de

Das Drei-Säulen-Modell

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Kulturförderung in einem Drei-Säulen-Modell geregelt.

Die erste Säule umfasst die kulturelle Grundversorgung. Dabei geht es um den lokalen und überregional wirkenden Erwerb von kulturellen und künstlerischen Grundkompetenzen.

Die zweite Säule enthält Projekte von überregionaler Bedeutung wie die dauerhafte Förderung von überregional wirkenden Einrichtungen und Projekten sowie die Landesverbandsarbeit.

In der dritten Säule werden sonstige herausragende Projekte gefördert. Dabei sollen besonders innovative Projekte aus allen Genres jährlich neu ausgewählt werden.

Mit dem Drei-Säulen-Modell gestaltet das Land die Förderung transparenter. Die Förderdauer einzelner Projekte kann verlängert und der Verwaltungsaufwand soll reduziert werden. Außerdem werden Landesmittel zügiger an die Projektträger ausgereicht. Nach Abschluss eines Förderjahres veröffentlicht das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eine Übersicht der Projekte und Projektträger, die eine Förderung erhalten haben.

Kulturförderung des Bundes - so geht's

Es gibt zwei Förderbereiche. A) Die Allgemeine Projektförderung. In diesem Bereich unterstützt die Kulturstiftung des Bundes zahlreiche Initiativen und Projekte aus Kunst und Kultur. Über die eingehenden Anträge entscheidet in regelmäßigen Abständen eine unabhängige Fachjury. B) Die Schwerpunktförderung. Hier entwickelt die Kulturstiftung selbst spezielle thematische bzw. regionale Programme. Die Projekte werden dem Stiftungsrat vom Vorstand empfohlen.

Vor einem grauen Hintergrund befindet sich ein dicker, grüner Pinselstrich. Darauf steht "Kultur- und Kreativwirtschaft".
Vor einem grauen Hintergrund befindet sich ein dicker, grüner Pinselstrich. Darauf steht "Informationen zur Bundesinitiative".
Vor einem grauen Hintergrund befindet sich ein dicker, grüner Pinselstrich. Darauf steht "Service für Unternehmen".
Vor einem grauen Hintergrund befindet sich ein dicker, grüner Pinselstrich. Darauf steht "Produkte".