21.11.2019

Andre van Uehm bewahrt Kulturlandschaften

Eine Kommode. Darauf steht ein weißer quadratischer Bilderrahmen. Zwei weitere Rahmen lehnen vor der Kommode.
„Die Kraniche sind anderswo". Ein Schwebezustand in mehreren Bildern. Einige von ihnen gehören nun zur Kunstsammlung des Landes.
Andre van Uehm kramt in seinen Arbeiten. Zwei Mitglieder der Kunstkommission schauen zu.
Andre van Uehm zeigt Dr. Merete Cobarg von der Kunstsammlung Neubrandenburg und Dr. Gerhard Graulich vom Staatlichen Museum mehrer Arbeiten aus verschiedenen Zyklen.
Eine Katze. Im Hintergrund stehen Bilder auf dem Boden.
„Ja, auch ich bin Personal", sagt van Uehm. Personal für seine Katze. Die Mieze leistet ihm in einem idyllischen Haus in Woserin Gesellschaft.

Ästchen für Ästchen. In seinen früheren Arbeiten verschwimmen die Grenzen zwischen Fotografie und Grafik. Wochenlang arbeitete Andre van Uehm sie auf. In seinen neueren Arbeiten verzichtet der Fotograf darauf, spielt lieber mit Horizonten und Linien. Der ehemalige Landschaftsarchitekten fotografiert vom Menschen geprägte Natur – ohne Menschen. Ein Bewahrer der Kulturlandschaften in MV. Seine Arbeiten passen sich selbstverständlich in die Landeskunstsammlung ein. Kultur-MV begleitete den Kunstankauf.

Zwischen Kirche und Schafweide steht Andre van Uehms Haus. Idyllisch und irgendwie typisch mecklenburgisch. Hier wohnt der Fotograf, Dozent und Kurator. In seinem früheren Berufsleben war er mal Landschaftsarchitekten. Lang, lang ist's her. Jetzt bewahrt er Kulturlandschaften.

Weite voller Raum zum Atmen

Dafür hat er es nicht weit. Gleich hinter seinem Haus erstreckt sich eines seiner Fotomotive, ein typischer Acker. Weite voller Raum zum Atmen. Van Uehms Zyklus „Horizonte" atmet mecklenburgische Landschaften. Bäume recken auf einigen Arbeiten ihre Äste.  Van Uehm liebt Bäume. „Seine" Ivenacker Eichen blicken zwar auf keine 1.000-jährige Geschichte zurück wie die einstigen Vorbilder, sind aber inzwischen zu bekannten Ikonen avanciert. Typisch für seine jüngeren Arbeiten, in denen der Künstler Ästchen für Ästchen aufwendig bearbeitete und die Möglichkeiten des digitalen Fotobaukastens ausreizte.

Motive im Vorbeifahren

Heute fotografiert van Uehm noch digital, verzichtet aber auf aufwendige Nachbearbeitung. Spielt lieber aktiv mit Licht und Schatten, Hell und Dunkel, Horizont und Landschaftslinien. Herausgekommen sind seine Zyklen „Schneeweiss", „Horizonte" und „Gravuren". „Manche Motive merke ich mir im Vorbeifahren", erzählt er. „Und Monate später, wenn Lichtstimmung, Wetter und Jahreszeit passen, fahre ich zurück und fotografiere sie."  Van Uehms Arbeiten verbinden Zeit und Ruhe.

Alles andere als ökologische Katastrophen

„Und nein, ich bilde keine ökologischen Katastrophen ab", sagt er „Ich bewahre Landschaften, die vom Menschen bearbeitet wurden. Ich zeige ihre Schönheit. Das ist schon etwas anderes."

Das ist Andre van Uehm

• 1963 in Gotha, Thüringen geboren
  • Studium der Landschaftsarchitektur an der Beuth-Hochschule in Berlin
  • lebt in Woserin (Mecklenburg) und Berlin-Prenzlauer Berg