Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

Der Kulturrat des Landes

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat einen eigenen Kulturrat. Dieser ist Impulsgeber, Dialogpartner für Politik, Bildung, Tourismus und Wirtschaft.

Der Kulturrat des Landes ist ein eigenständiges Gremium. Er berät die Ministerin in anstehenden kulturpolitischen Fragestellungen, zu kulturellen Zielen und zu neuen Förderschwerpunkten. Er entwickelt konzeptionelle Ideen und konzipiert eigenständig kulturelle Leitthemen des Jahres. 

Der Kulturrat initiiert u.a. regelmäßige Landeskulturkonferenzen, baut Kontakte zu Kulturräten in Landkreisen bzw. kreisfreien Städten auf und bindet diese in die Arbeit ein. Das Gremium hat 19 Sitze. Den Vorsitz hat 2017 erneut Dr. Michael Körner übernommen. Er stand auch in der vergangenen Legislaturperiode dem Landeskulturrat vor. Stellvertretende Vorsitzende sind Dana Bauers, Dr. Jan Hofmann und Prof. Wolfgang Vogt. 

„Die reiche Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern kann durch einen unabhängigen Kulturrat besser vertreten und strukturiert werden. Der regelmäßige und direkte Kontakt zu kulturellen Einrichtungen und Landesverbänden ist dabei für mich unerlässlich“, sagt der Vorsitzende des Kulturrates, Michael Körner. Kontakt: mkoerner@gmx.info.

Adresse: Kulturrat des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Heinrich-Schliemann-Weg 6, 17235 Neustrelitz