Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

Der Kulturrat des Landes

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat einen eigenen Kulturrat. Dieser ist Impulsgeber, Dialogpartner für Politik, Bildung, Tourismus und Wirtschaft.

Der Kulturrat des Landes ist ein eigenständiges Gremium. Er berät die Ministerin in anstehenden kulturpolitischen Fragestellungen, zu kulturellen Zielen und zu neuen Förderschwerpunkten. Er entwickelt konzeptionelle Ideen und konzipiert eigenständig „kulturelle Leitthemen des Jahres“. 

Der Kulturrat initiiert u.a. regelmäßige Landeskulturkonferenzen, baut Kontakte zu Kulturräten in Landkreisen bzw. kreisfreien Städten auf und bindet diese in die Arbeit ein. Das Gremium hat 19 Sitze. Den Vorsitz hat 2017 erneut Dr. Michael Körner übernommen. Er stand auch in der vergangenen Legislaturperiode dem Landeskulturrat vor. Stellvertretende Vorsitzende sind Dana Bauers, Dr. Jan Hofmann und Prof. Wolfgang Vogt. 

„Ich freue mich über die Bereitschaft der einzelnen Mitglieder, ihren Sachverstand und ihre Erfahrungen in die kulturpolitische Debatte einzubringen“, sagt Kulturministerin Birgit Hesse. „Mit der Neuberufung des Landeskulturrates stärken wir die Position der Kreiskulturräte. Ihre Arbeit nehme ich als große Bereicherung wahr. Die Kreiskulturräte haben daher jeweils einen Sitz im Landeskulturrat erhalten. Ich verspreche mir davon, dass wir den gedanklichen Austausch zwischen der Landesregierung und der kommunalen Ebene intensiver gestalten können“, so Hesse.

„Die reiche Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern kann durch einen unabhängigen Kulturrat besser vertreten und strukturiert werden. Der regelmäßige und direkte Kontakt zu kulturellen Einrichtungen und Landesverbänden ist dabei für mich unerlässlich“, sagt der Vorsitzende des Kulturrates, Michael Körner. Kontakt: mkoerner@gmx.info.

Adresse: Kulturrat des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Heinrich-Schliemann-Weg 6, 17235 Neustrelitz

Alle Infos im Netz

Informationen über Kunst und Kultur gibt es vor allem im Internet. Mit anderen in Kontakt treten, sich Netzwerken anschließen - kein Problem. Hier ein paar Beispiele.

Kunst und Kultur - der Überblick

www.Kultur-MV.de

www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Kultur

www.kuenstlerbund-mv.org

www.filmbuero-mv.de

www.museumsverband-mv.de

Angebote in Rostock

www.hmt-rostock.de

www.lohro.de

Angebote in Schwerin

www.theater-schwerin.de

www.ataraxia-schwerin.com

Angebote in Neubrandenburg

www.literaturzentrum-nb.de

www.latuecht.de 

Angebote in Stralsund

www.kunstverein-stralsund.de

www.stic-er.de

Dazu...

www.zebef.de in Ludwigslust

www.kulturkate.de in Lübtheen

www.cdfi.de in Greifswald (Caspar-David-Friedrich-Institut)

www.basiskulturfabrik.de in Neustrelitz

Angebote für Kinder und Jugendliche

www.musikschulen-mv.de

www.lkj-mv.de (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung)

www.lvkj.de (Landesverband der Kinder- und Jugendkunstschulen)

Fast auf jeder Seite gibt es weitere Links und Neues zu entdecken. Schnell wird aus der Recherche eine Sammlung aus interessanten Seiten. Ihren Infoseiten über Kunst und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern.