16.12.2021

Michael Mohns Gespür für Tiere

Michael Mohns führt ein Leben als Bildhauer und eines als Fischereibiologe. Aus beiden Leben finden sich Spuren in seinem Atelier im Mecklenburgischen Tarnow wieder. Kultur-MV hat den Künstler im Jahr 2021 erneut besucht – zusammen mit der Kunstkommission MV. Seit dem ergänzt eine Bronzeplastik eines hakenschlagenden Hasen die Sammlung des Landes.

Schnell. Schlau. Gewitzt. Hasen haben es dem Künstler angetan. In groß und in klein. Aufrecht sitzend. Haken schlagend. „Es ist eine Herausforderung, die Tiere in verschiedenen Bewegungsabläufen nachzubilden", sagt Michael Mohns. Egal aus welcher Perspektive der Betrachter die Plastik begutachtet, die beeindruckende Haltung und die leicht übertriebenen Bewegungen bannen den Blick. Mehrere Jahre hat der Bildhauer an der Plastik gearbeitet, ehe Ohren und Läufe harmonierten. Nun kaufte das Land einen Guß für seine Sammlung an.

Bereits drei Jahre zuvor erwarb die Kunstkommission mehrere Werke des Künstlers. Eindrücke des Besuches zeigen, wie Michael Mohns zu Werke geht.

Vor einem Haus, auf einem Sockel, steht eine Hasenskulptur.
Die große Bronzeplastik kaufte das Land MV im Jahr 2021 für seinen Kunstbesitz an.
18.01.2019

Atelierbesuch bei Michael Mohns im Jahr 2018

Frauen und Männer stehen im Atelier von Michael Mohns und schauen sich seine Kunst an.
Verliebt in einen Hasen? So große Plastiken lässt Michael Mohns selten in Bronze gießen. Das sei einfach sehr kostenintensiv und schwer händelbar, sagt er. Der große Gipshase ist aber noch lange nicht fertig. "Ich kann noch nicht sagen, wie ich an ihm weitermache", sagt er. Der Hase stehe erstmal am Rande.
Eine dunkle Skulptur.
Mohns geht unterschiedlich an seine Arbeiten heran, einige skizziert er vorher, andere formt er aus dem Lameng heraus. "Manches kann ich bildhauerisch nicht sofort umsetzen, da muss ich mich herantasten", erklärt er. Dann entstünden mehrere Studien auf Papier oder in Gips oder Wachs.
Drei Tierplastiken.
Anfassen ist erlaubt - unbedingt! "Es ist ein schöner Moment, wenn Kinder zur Plastik greifen und manchmal sogar mit ihnen kuscheln", sagt Mohns. "Ich liebe das. Nur so bekommen Kinder auch ein Materialgefühl." Sinnliche Kompetenz kann man das auch nennen.
Eine Wand mit roten und schwarzen Strichen. Und einem roten Schriftzug "sinnliche Kompetenz".
Die versucht Mohns stetig weiterzuentwickeln. In einem Projekt versuchte er schwarze, zerrissene Formen aufzulösen. "Eine konsequente Fortentwicklung meiner Schädelstudien", sagt er. "Aber da weiß ich zurzeit nicht weiter. Das versuche ich vielleicht in fünf Jahren noch einmal."
Die Kunstkommission blättert in großen Zeichnungen von Michael Mohns.
Bei ihrem Besuch im Atelier in Tarnow ist die Kunstkommission beeindruckt von den vielen Skulpturen und Zeichnungen. "Die großen Zeichnungen entstanden am Strand. Dort wurden viele tote Dinge angeschwemmt, die aber dennoch Kraft und Lebendigkeit für mich ausstrahlten", so der Künstler. Also habe er sie gezeichnet.
Die Kunstkommission schaut sich im Atelier von Michael Mohns um.
Um sie später vielleicht in Skulpturen umzusetzen. "Im echten Leben bin ich Fischereibiologe", sagt Mohns. Aber für seine Kunst habe er keinen wissenschaftlichen Aufhänger. "An so einer Kreatur finde ich alles, was ich als Bildhauer suche. Damit erzähle ich jede Geschichte - ohne Wissenschaft."
Die Kunstkommission betrachtet Zeichnungen des Künstlers.
"Ich bin meistens zuerst von der Form fasziniert, dann kommen die Emotionen dazu. Und dann die Motivation zur Modulation", erklärt Mohns und lacht. Sein Traum? "Einen vier bis fünf Meter großen Hasen in eine Stadtlandschaft zu stellen, unter dem die Menschen durchgehen, das wäre was."
Auf einem Wandregal steht eine rote Tasse mit Löffel. An der Wand steht "Beim Sterben ist jeder der Erste."
Aber so einen großen Hasen kriege er alleine "nicht gewuppt". Das ist ein zu großes Projekt. Aber jeder Bildhauer habe so einen Traum, glaubt Mohns. "Ich freue mich jedenfalls, wenn meine Skulpturen ein Gespräch auslösen und Geschichten um sie herum entstehen", so der Bildhauer.