19.05.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, Stadtmuseum Bergen auf Rügen in Bergen auf Rügen

Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Bergen auf Rügen

Sonderöffnungszeiten und Filmvorführung „Eine Stadtfeier in historischen Bildern. 375 Jahre Stadt Bergen auf Rügen“

Am Internationalen Museumstag öffnet das Stadtmuseum Bergen auf Rügen von 10 bis 18 Uhr seine Türen für ein neugieriges Publikum! Die Dauerausstellung „Von der Steinzeit bis zur Stadt“ mit ihren Highlights und die Depotausstellung „Dit un Dat“ laden zu einem entspannten Spaziergang durch die Geschichte Bergens und der Insel Rügen ein!

Seit Ende Februar 2024 wartet das Stadtmuseum mit einem neuen und besonderen Bonbon innerhalb seiner Dauerausstellung auf: Ausgewählte Kopien des frühmittelalterlichen Silberschatzes von Schaprode, auch bekannt als „Blauzahn-Schatz“, der deutschlandweit großes Interesse weckte. Die Entdeckung des insgesamt ungefähr 1650 kg schweren Ensembles geht auf emsige und umsichtig agierende, ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger von Rügen zurück. Im Jahr 2018 fanden René Schön und Luca Malaschnitschenko bei einer Begehung mit der Arbeitsgemeinschaft Bodendenkmalpflege Insel Rügen „De Ackerlöper“ erste Hinweise auf einen Hacksilberschatz bei Schaprode, der letztendlich mehr als 1920 Einzelstücke enthielt. Einen Großteil des Fundensembles machen die Münzen bzw. ihre Fragmente aus. Zu den vollständigen oder bruchstückhaft erhaltenen Silbermünzen zählen orientalische Prägungen (Dirhams), westeuropäische und englische Münzen und einige wenige byzantinische Exemplare. Besonderes Interesse rufen die Prägungen des dänischen Königs Harald Blauzahn (Reg. 958-986) hervor, die der Niederlegung ihren populären Namen verpassten. Das Schatzensemble wird neben den Münzen auch durch 129 vollständige und zerhackte Schmuckstücke charakterisiert. Hierzu zählen beispielsweise qualitativ hochwertige Halsringe und granulierte Silberperlen. Daneben sind auch ein Thorshammer-Anhänger und mehrere Fingerringe zu nennen. Vielfach wurden die Münzen und Schmuckstücke zerschnitten und zerhackt, so dass Archäologen und Historiker von sogenanntem Hacksilber sprechen, das im gesamten Ostseeraum im Rahmen der Gewichtsgeldwirtschaft verwendet wurde. Hacksilberschätze weisen zudem auf ein ausgedehntes Handelsnetzwerk der Slawen und Wikinger hin.

Die Niederlegung des Schatzes von Schaprode erfolgte wahrscheinlich in den späten 980er Jahren.

Bei den ausgestellten Nachbildungen im Stadtmuseum handelt es sich um einen repräsentativen Ausschnitt aus dem originalen Ensemble.

Die Depotausstellung zeigt bis zum 13. September 2024 neue Erwerbungen und Schenkungen zur Bergener Stadtgeschichte und zum historischen Leben auf Rügen. So erhellen Exponate zur Bergener Molkerei und dem Rügener Badejungen, Fotografien zur 375-Jahrfeier sowie ein bisher unbekannter Entwurf von Ulrich Müther aus dem Jahr 1969 für eine geplante Schwimmhalle, unterschiedliche Facetten von Bergen. Auch wird an historische Persönlichkeiten wie Wilhelm „Opa“ Range, Gendarmeriemeister Emil Buttke und den jüdischen Kaufmann Albert Noack erinnert. Ein Findbuch zum Bergener Damenstift ergänzt neben weiteren Exponaten die Ausstellung.

Die Präsentation spiegelt das Leitbild des Stadtmuseums wider, Geschichte in Bergen und auf Rügen für kommende Generationen zu bewahren. Durch Schenkungen und Ankäufe wird der beidseitige Wunsch deutlich, die Erinnerung an vergangene Personen und Lebensumstände zu erhalten. Begleitend zur Sonderausstellung „Dit un Dat“ wird während der gesamten Öffnungszeiten der Film „Eine Stadtfeier in historischen Bildern. 375 Jahre Stadt Bergen auf Rügen“ vorgeführt.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Stadtmuseum Bergen auf Rügen

Billrothstraße 20a
18528 Bergen auf Rügen

museum@remove-this.stadt-bergen-auf-ruegen.de

Stadtmuseum Bergen auf Rügen

Das Museum stellt in seinen barrierefreien Räumen zur Ur- und Frühgeschichte Rügens und Geschichte Bergens aus. Highlights: Besticktes Leinentuch (um 1330).