18.06.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr, Stadt- und Bädermuseum Bad Doberan "Möckelhaus" in Bad Doberan

Der Sommer 1824 in Doberan

Was geschah um Felix Mendelsohn Bartholdy herum bei seinem Sommeraufenthalt? – Vortrag von Dr. Wolf Karge

Der Flecken Doberan hatte zur Saison im Sommer ein Eigenleben, das sich aus den Badegästen, den Einwohnern, den Ereignissen und der Struktur des Ortes ergab. Welche Informationen und Eindrücke boten sich einem heranwachsenden intelligenten jungen Menschen aus Berlin, wie Felix Mendelsohn Bartholdy? Wie lässt sich der Zeitgeist an diesem Ort der Entspannung und Zerstreuung in jenem Jahr fassen? Spielte europäische oder Weltpolitik eine Rolle? Oder waren es eher die lokalen Ereignisse, die besprochen wurden?

Das soll in einem kurzweiligen Vortrag im Stadt- und Bädermuseum mit Bildern von Dr. Wolf Karge gezeigt und hinterfragt werden.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Stadt- und Bädermuseum "Möckelhaus"

Beethovenstraße 8
18209 Bad Doberan