Produkt/Ware

More than a Myth - Chamber Music & Songs by Engelbert Humperdinck

Engelbert Humperdinck starb vor 100 Jahren in MV. Diese CD enthält viele Erstaufnahmen des für seine Oper "Hänsel & Gretel" weltberühmten Komponisten.

Im Jahr 2021 jährte sich der Todestag des weltberühmten, in Neustrelitz verstorbenen Komponisten zum 100. Mal. Während seine Oper „Hänsel & Gretel“ zu den bekanntesten und meistgespielten Werken des Genres gehört, sind sein Liedschaffen und seine Kammermusik-Werke in der Regel auch Kennern unbekannt – teils nicht einmal verlegt.

Diese CD zeigt eine Auswahl aus diesen Werken, darunter mehrere Weltersteinspielungen. Arbeitsgrundlage dafür sind meist die Original-Handschriften des Komponisten. Hier schreibt er häufg am Ende der Handschrift Ort und Datum der Vollendung auf die Notenblätter. Daraus geht hervor, dass Humperdinck regelmäßig an der Ostseeküste zu Gast war und dort auch komponiert hat.

01. Menuett für Klavierquintett in Es-Dur
02. In einem kühlen Grunde
03. Salonstück*
04. Die Wasserrose
05. Vorspiel zu „Tristan & Isolde“ von Richard Wagner
06. Ballade*
07. Quartettsatz e-Moll
08. – 09. Sonate für Klavier und Violine*
10. Das Lied vom Glück
11. Wiegenlied
12. Albumblatt für Violine & Klavier*
13. Die wunderschöne Zeit*
14. Albumblatt*
15. Notturno für Violine mit Quartettbegleitung
16. An die Nachtigall
17. Altdeutsches Minnelied*

*Welt-Erstaufnahme

Mitwirkende sind:

Nikolay Borchev, Bariton, ehem. Mitglied der Ensembles der Bayerischen und der Wiener Staatsoper. Publikumspreisträger der Festspiele MV 2005.
Thomas Probst, Violine, ehem. Jahresverträge Bayerische Staatsoper und Staatsoper Unter den Linden Berlin. Seit 2011 stellv. Konzertmeister der 2. Violinen der Mecklenburgischen Staatskapelle. Seit 2016 Künstlerischer Leiter der Rathauskonzerte Wismar.
Ursula Fingerle, Violine, spielt regelmässig in Orchestern wie dem der Bayerischen Staatsoper, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder den Bamberger Symphonikern.
Susanne Unger, Violine, stammt aus Schwerin, Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, seit 2015 Vorspielerin der 2. Violinen der Mecklenburgischen Staatskapelle.
Daniel Schwartz, Viola, Jahresverträge NDR- und WDR-Sinfonieorchester. Seit 2020 Stv. Solo- Bratscher an der Staatsoper Stuttgart.
Clara Berger, Violoncello, Studien in London und Hannover, Jahresvertrag am Staatstheater Braunschweig. Seit 2018 gestaltet sie als Mitglied des Hanseatischen Klaviertrios die Rathauskonzerte Wismar.
Jörg Ulrich Krah, Violoncello, ehem. Solocellist des Wiener Kammerorchesters und Musikalischer Leiter des Schauspielhauses Wien. Als Komponist Erfolge u.a. am Sydney Opera House und dem Grand Theatre de Luxembourg. Leiter der Musikschule Ataraxia Schwerin.
Karsten Lauke, Kontrabass, als Nachfolger von Matthias Sperger Solobassist der Mecklenburgischen Staatskapelle. Regelmässiger Gast der Philharmoniker Hamburg.
Elenora Pertz, Klavier, das besondere Interesse der italoamerikanischen Pianistin gilt der Liedbegleitung. Als Finalistin des Wettbewerbs „Das Lied“ gewann sie den Förderpreis als „Most Promising Talent“. Studien in den USA, Wien und Berlin. Zusammenarbeit mit KS Angelika Kirchschlager und KS Juan Diego Florez.

Die Wasserrose

"Die Wasserrose" ist 1878 während Humperdinck's Zeit an der Königlichen Akademie der Tonkunst in München entstanden.

Altdeutsches Minnelied

Diesen kleinen Liebesgruß komponierte Engelbert Humperdinck auf den ältesten deutschsprachigen Liebestext.

Albumblatt

"Meiner lieben Tochter Editha zum Konfirmationstage gewidmet", schrieb Engelbert Humperdinck dieses kurze Juwel zum Pfingstsonntag 1910.

Herr Thomas Probst

ThoPro@remove-this.web.de