Produkt/Ware

Lesungen und literarische Workshops für Kinder und Jugendliche

• Tätigkeitsfeld / Art:
  • Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache

Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur und Unterstützung von Lesungen und Workshops in Schulen, Bibliotheken und Kultureinrichtungen

Der Friedrich-Bödecker Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e.V. (FBK MV) ist ein Akteur der Literaturvermittlung. Wir nutzen die ästhetische Kraft der Kinder- und Jugendliteratur, um für die Teilhabe an einer kulturell geprägten Gesellschaft zu sensibilisieren. Mit interaktiver und altersgerechter Leseförderung und Literaturvermittlung fördern wir die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Dazu vermitteln wir im Rahmen von Landes- und Bundesprojekten (z.B. "Kultur macht stark") Autor*innenlesungen sowie Schreib-, Lese-, Theater- und Illustrationsworkshops in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Literaturhäusern, Jugendclubs und anderen kulturellen Einrichtungen. Wir konzentrieren uns dabei auf den ländlichen Raum mit seinen Herausforderungen z.B. in Bezug auf Digitalität oder ÖPNV, aber insbesondere auch hinsichtlich des sozio-ökonomischen Status‘ von Kindern und Jugendlichen.

Zu den engagierten Mitgliedern und Honorarkräften gehören u.a. Autor*innen, Theaterpädagog*innen, Bibliothekar*innen und Medienkünstler*innen. Sie leiten die Lesungen und Schreibwerkstätten des FBK MV. Kinder und Jugendliche lernen bei einer Autor*innenlesung oft zum ersten Mal jemanden kennen, dessen Beruf es ist, Bücher zu schreiben.

Entsprechend neugierig reagieren sie auf die Begegnung: Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben? Wieviel verdienst du? Schreibst du mit dem Stift oder dem Computer? Das sind nur einige der Fragen, die nach einer Lesung gestellt werden. Eine solche Erfahrung kann zu einem Türöffner für die persönliche Beschäftigung mit dem Schreiben werden. In unseren Schreibwerkstätten bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit sich auszuprobieren, mit eigenen Texten in der Gruppe auseinanderzusetzen und durch das Schreiben einen erweiterten Blick auf das Leben zu entdecken.

Aktuell arbeiten wir zudem an hybriden Formaten, bei denen wir die digitale Ko-Präsenz von Autor*in und Kindern mit digitalem Inhalt zum Buch kombinieren. So schaffen wir auch im Digitalen den lebendigen Austausch zwischen Autor*in und Kindern und einen neugierig machenden Blick auf das analoge Medium Buch.

Der FBK MV ist ein eigenständiger Landesverband im Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise.