Produkt/Ware

Kunstkalender "Akt & Landschaft" 2025 von Klaus Ender

2025 feiert die legendäre Ausstellung ihr 50. Jubiläum. Zu diesem Anlass ist ein Kalender erschienen, der ausschließlich Bilder aus dieser ersten Schau zeigt.

Nach 10 Jahren Kampf mit den DDR-Kultur­funktionären war es Klaus Ender gelungen, die erste Aktausstellung der DDR zu initiieren und seinen Fotofreund Gerd Rattei dafür als Partner zu gewinnen. 1975 präsentierten beide in Potsdam „Akt & Landschaft“. Es wurde ein riesiger Erfolg und machte das Genres Akt in der DDR salonfähig. Aufgrund der großen Anerkennung erhob man die Ausstellung 1979 zur Triale und alle Fotografen konnten sich daran beteiligen.

Nach seiner Übersiedelung nach Österreich 1981 wurde Ender zur Persona non grata und in allen Archiven getilgt, die Ausstellung von 1975 verschwiegen und die von 1979 zur ersten erklärt. Dies noch weit nach der Wende.

Klaus Ender publizierte seit 1965 u. a. in der Zeitschrift „Das Magazin“, für das er zehn Jahre tätig war. Als Autodidakt erhielt er 1966 auf Grund seiner fotogra­fischen Leistung die Zulassung für frei­schaffende journalistische Tätigkeit. 1979 zeichnete ihn der Weltverbandes für Kunstfotografie (FIAP) mit dem internationalen Ehrentitel ARTISTE FIAP (AFIAP) aus. Das Ministerium für Unterricht und Kunst in Wien stufte ihn 1982 als „Bildender Künstler der Fotografie“ ein.

Für Klaus Ender war die Aktfotografie untrennbar mit Ästhetik verbunden. Erotik stand nicht im Vordergrund, entblößte Nacktheit vermied er. Die natürliche Sinnlichkeit und Ungezwungenheit, jenseits jeder Pose, üben einen besonderen Reiz auf den Betrachter aus. Der klassische Akt in seiner Faszination des menschlichen Körpers prägte sein Bild. Dabei zählten für ihn die Natürlichkeit und die Harmonie zwischen dem Akt und seiner Umgebung. Eben diese Natürlichkeit und die dezente Darstellung des weiblichen Körpers machen seine Bilder unverwechselbar.

Art Photo Verlag Klaus Ender

Künstlerische Gedicht- und Aphorismus-Bildbände, ästhetische Aktbücher, Kunstkalender, Bilder, Akt-Ausstellungen u.v.m.

Details

Format: 21 cm x 29,7 cm
16 Schwarz-Weiß-Bilder, Spiralbindung, € 12,--

ISBN 978-3-9825337-6-6    

Erhältlich: art-photo-archiv@remove-this.klaus-ender.de

im InselGenuss Bergen und ausgewählten Geschäften

von Mai bis Oktober auf dem Rügen-Markt in Thiessow

außerdem während der Ausstellungen „Akt & Landschaft“

vom 28. Mai bis 7. Sept. 2024 im Schiefen Haus in Wernigerode,

vom 31. Aug. bis 6. Okt. 2024 im Schabbell-Haus in Wismar

Ausstellung „Wo Wort & Bild Hand in Hand gehen...“
vom 10. Juni bis 21. Sept. 2024 im Stadtmuseum Bergen/Rügen