Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

Produkt/Ware

"Ein Mensch am Meer"

  • Tätigkeitsfeld / Art:
  • Sparte/n: Literatur & Sprache

zweisprachiges Kinderbuch über Caspar David Friedrich

Das Kinderbuch „Ein Mensch am Meer“, das im Rahmen des Schülerprojekts „Kinder entdecken Caspar David Friedrich in Greifswald“ entstanden ist, wurde am 16. Juli 2016 in einer Präsentation im Caspar-David-Friedrich-Zentrum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.


Bisher sind Kinderbücher zu Friedrichs Leben, Motiven und Reisen sehr selten umgesetzt worden. Daher ist es umso bedeutsamer, dass nun in Friedrichs Heimatstadt ein solches Buch von Kindern für Kinder gestaltet worden ist.


Die Lehrerin und Projektleiterin Kerstin Gieseking aus Güstrow hat zusammen mit der stellv. Schulleiterin Anke Thurow und den Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ das Endergebnis vogerstellen.


Die 13 Schülerinnen und Schüler arbeiteten seit September 2015 an dem Projekt. Im Caspar-David-Friedrich-Zentrum entwickelten sie ein Buch für Kinder zu Lebensstationen und Motiven des Malers in Greifswald und Umgebung. Es entstanden Zeichnungen und Texte zu Themen wie Friedrichs Hochzeit, seine Heimatstadt, Rügen, Familie und Familienrezepte und Währung zu Friedrichs Zeiten. Die Idee dahinter ist, dass man Kinder für Museen, historische Persönlichkeiten und geschichtliche Zusammenhänge interessieren sowie dazugehöriges Wissen vermitteln möchte, damit diese sich gern und dauerhaft damit auseinandersetzen.


Das zweisprachige Kinderbuch (deutsch/englisch) ist im Caspar-David-Friedrich-Zentrum erhältlich.

Preis: 8,50 Euro

zu kaufen im Caspar-David-Friedrich-Zentrum, Lange Str. 57, 174879 Greifswald