10.03.2021

Rostocker Kunstpreis für Ramona Seyfarth

Ramona Seyfarth hockt vor einem Stuhl.
Ramona Seyfarth in ihrem Atelier

Künstlerin Ramona Seyfarth hat den mit 10.000 Euro dotierten Rostocker Kunstpreis gewonnen. Der Preis war in diesem Jahr für das Genre Freie Grafik ausgeschrieben.

„Das Einmalige an Ramona Seyfarths Schaffen ist die schöpferische Vielseitigkeit und die Anmut in ihrer Kunst, die mit einer außerordentlichen Fähigkeit zu menschlicher Hinwendung und tiefer Ernsthaftigkeit einhergeht”, sagt der Vorsitzende der Kulturstiftung Rostock, Wolfgang Methling. Seyfarth widme sich gesellschaftlichen Jahrhundertthemen und sei insofern auch eine politische Künstlerin.

Ramona Seyfarth ist Künstlerin mit Leib und Seele. Gleich nach ihrem Abitur nahm die gebürtige Neubrandenburgerin an der Fachhochschule Koblenz das Studium der Freien Kunst auf. Ihr Studienschwerpunkt Glas zieht sich bis heute durch einige ihrer Arbeiten. Sie absolvierte den Bachelor of fine arts 2011 und schloss gleich danach das Masterstudium Freie Kunst an.

Während ihres Studiums waren ihre Werke in mehreren Ausstellungen zu sehen. International zum Beispiel in Straßburg, und vor allem national im Jahr 2003 in Prora auf Rügen bei „Gesicht zeigen”,  2010/11 bei „Ausblicke“ in Hamburg Reinbek, 2012 bei „KunstDirekt“ in Mainz und 2012 im Soziokulturellen Zentrum „Alte Kachelofenfabrik“ in Neustrelitz.

Mit dem Rostocker Kunstpreis sollen Künstler, die in Mecklenburg-Vorpommern leben oder deren Werk einen Bezug zur Region hat, gewürdigt werden. Der von der Provinzial-Versicherung geförderte Preis, der zu den höchst dotierten in MV gehört, wird seit 2006 für wechselnde Genres wie Malerei, Plastik oder freie Grafik verliehen.

Unser Atelierbesuch bei Ramona Seyfarth aus dem Jahr 2017 - hier