Wismar

Sonntag:
  • Barrierefrei: Ja
  • Sparte/n: Familie und Kultur, Museum, Soziokultur & Kulturelle Bildung

Auf 3.000 m² erwarten euch Schätze aus der Industrie- und Technikgeschichte unseres Landes. Zum Anfassen und Ausprobieren, zum Spielen, Staunen und Studieren.

Lasst eurer Neugier freien Lauf und entdeckt mit uns auf einer spannenden Reise Maschinen, Motoren und meisterhafte Erfindungen. Auf 3.000 m² erwarten euch viele Schätze aus der Industrie- und Technikgeschichte unseres Landes. Zum Anfassen und Ausprobieren, zum Spielen, Staunen und Studieren. Euer interaktives Abenteuer führt euch quer durch die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Enthüllt technische Wunderwerke, begegnet Pionieren der Wissenschaft und spürt hautnah die Phänomene der Natur.

Familien, Schulklassen oder Technikfans können bei uns Erstaunliches entdecken: zum Beispiel den Original-Schiffsmotor der „Gorch Fock“, ein echtes Segelflugzeug aus dem Jahre 1933 oder einen alten Podeus-Raupenschlepper, ein besonders seltenes Fundstück aus den Weiten Finnlands. Oder wie wäre es mit einem Ausflug durch den Feuertunnel, mit dem Propellerkarussel oder auf die Seifenblaseninsel? Dazu erwarten euch saisonal wechselnde Sonderausstellungen sowie spannende Veranstaltungen – zum Beispiel die Oldtimerrallye oder unser Museumsfest.

22.06.2024 09:00 - 18:00
phanTECHNIKUM - Technisches Landesmuseum M-V in Wismar

Oldtimer Rallye

Mit einem vielseitigen Programm sind wir auch diesen Sommer wieder für Euch am Start!

21.07.2024 10:00 - 17:00
phanTECHNIKUM - Technisches Landesmuseum M-V in Wismar

Museumsfest 2024

phanTECHNIKUM - Dauerausstellung | Technisches Landesmuseum M-V

Dauerausstellung in Wismar

Auf 3.500 m² erwarten euch in Wismar viele Schätze aus der Industrie- und Technikgeschichte unseres Bundeslandes.

Packsack, Totholz, Kolibri – 70 Jahre Faltboote aus Wismar

21.04.2024 - 09.03.2025, Sonderausstellung in Wismar

Die erste große Ausstellung zur Geschichte der Konsumgüter-Produktion öffnet im April seine Türen für die Besucherinnen und Besucher.

Standort

Das phanTECHNIKUM liegt an der Lübschen Burg im Wismarer Stadtteil Wismar-West. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Werft. Wismar erreichen Sie aus südlicher Richtung über die A14, aus östlicher und westlicher Richtung über die A20. Für Reisebusse besteht die Möglichkeit einen kostenlosen Parkplatz am Bürgerpark (ca. 150 Meter vom phanTECHNIKUM entfernt) zu nutzen.

Anreise mit dem Auto

Aus Hamburg kommend erreichen Sie uns über die A1 Richtung Fehmarn/Lübeck/Rostock. Vor Lübeck fahren Sie auf die A20 Richtung Rostock bis Abfahrt Wismar-Mitte.
Aus Berlin kommend fahren Sie über die A24 Richtung Hamburg/Schwerin. Bei Dreieck Schwerin wechseln Sie Richtung Wismar/Schwerin-Ost/A241 auf die A14. Von dort nehmen Sie die Ausfahrt A20 Richtung Lübeck bis Abfahrt Wismar-Mitte.
Aus Stralsund/Rügen kommend erreichen Sie uns über die A20 Richtung Lübeck/Rostock bis Abfahrt Wismar-Mitte.

Ab Wismar-Mitte:

• Autobahn verlassen
  • Auf B208 Richtung Wismar abbiegen
  • Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt B105/B106 Richtung Wismar-Friedenshof/Wismar-Wendorf/Wismar-West/Grevesmühlen/Lübeck nehmen
  • Auf Umgehungsstraße weiter
  • Ausfahrt Wismar-West nehmen und geradeaus weiter
  • Rechts Richtung »Zum Festplatz« abbiegen

Parkmöglichkeiten

Das phanTECHNIKUM besitzt 40 eigene Parkplätze, die sich direkt auf dem Gelände des Museums befinden. Weitere Parkplätze sind am Bürgerpark (rund 150 Meter Fußweg zum phanTECHNIKUM) vorhanden. Dieser ist ausgeschildert und kann kostenlos genutzt werden. Hier befinden sich ca. 2.000 Parkplätze für PKW und 50 Parkmöglichkeiten für Busse.

Anreise mit der Bahn

Planen Sie Ihre Fahrt bequem mit der Reiseauskunft der Bahn.
Mit den Nah- und Fernverkehrsanbindungen der Deutschen Bahn erreichen Sie Wismar problemlos über Bad Kleinen und Rostock Hbf. Mehrmals täglich fahren Züge aus Berlin und Tessin den Wismarer Bahnhof direkt an (Fahrzeit von Berlin oder Hamburg: 3 Stunden bzw. 1,5 Stunden). Vom Bahnhof aus erreichen Sie das phanTECHNIKUM bequem mit dem Bus.

Anreise mit dem Bus

Neu! Flix Bus bietet die Möglichkeit von Berlin, Hamburg, Duisburg .... in die schöne Hansestadt zu gelangen und somit das phanTECHNIKUM zu erkunden. Vom Haltepunkt ZOB aus können Sie ganz bequem mit dem Stadtbus das Museum erreichen:

• Linie 1 bis Haltestelle »Tierpark«, in unmittelbarer Nähe zum Museum
  • Linie 1 bis 2 und 240 bis Haltestelle »Lübsche Burg«, ca. 5 min. vom Museum