Niederdeutsche Bühne der Stadt Neubrandenburg e.V.

Die Bühne inszeniert plattdeutsche Theaterstücke/Kleinprogramme. die Mitglieder treten als historische Reuter-Figuren auf und führen Projekte mit Kindern durch.

Vorsitzender: Bernd Päsler

17033 Neubrandenburg, Margeritenstraße 42

nd-buehne-nb@vodafone.de

www.niederdeutsche-buehne-neubrandenburg.de

Vorsitzender: Bernd Päsler

17033 Neubrandenburg, Margeritenstraße 42

nd-buehne-nb@vodafone.de

www.niederdeutsche-buehne-neubrandenburg.de

Niederdeutsche Sprache und Kultur gehören in den norddeutschen Ländern zur Geschichte und Tradition. Pflege sowie lebendiges Erleben und Erhalten sind auch ein identifikationsstiftender Faktoren für die Menschen in unserer Region. Sie tragen, neben anderen Faktoren, dazu bei, dass aus dem reinen Wohnort eine Heimat wird.

Die Niederdeutsche Bühne der Stadt Neubrandenburg e.V. hat im Jahr 2014 ihren 80. Geburtstag gefeiert. Zurzeit wirken in der Bühne 26 Mitglieder, 4 Ehrenmitglieder und 2 Gäste mit. Seit dem Sommer 2016 hat die Bühne Ihren Sitz auf dem Lindenberg in Neubrandenburg.

Die Bühne ist der einzige ehrenamtlich arbeitende, gemeinnützige plattdeutsche Theaterverein im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, der kontinuierlich niederdeutsche Theaterstücke und Kleinprogramme inszeniert, plattdeutsche Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchführt und dessen Mitglieder als historische Figuren – Fritz und Luise Reuter, Mudder Schulten, Unkel Bräsig u.a. – im Rahmen vieler offizieller und privater Anlässe präsent sind.

Der Spielbereich beschränkt sich dabei nicht nur auf Neubrandenburg und den Landkreis. Mit den Bühnenstücken, Kleinprogrammen, Rundgängen und Projekten zur Vermittlung niederdeutscher Sprache und Kultur gastieren wir im ganzen Land Mecklenburg-Vorpommern. Dabei treten wir bei Jubiläen, Stadt- und Dorffesten, Hochzeiten, Geburtstagen, Weihnachtsfeiern und vielen anderen Höhepunkten auf.

Terminabsprachen für Vorstellungen, Kleinprogramme und Projekte bzw. weitere Anliegen können Sie über unsere Kontaktmöglichkeiten (siehe oben) besprechen.

Neue Mitglieder und Förderer sind uns immer willkommen. Dabei ist die Beherrschung der plattdeutschen Sprache keine Voraussetzung. Lernen können Sie diese bei uns und außerdem gibt es auch hinter der Bühne viel zu tun.

• Sparte/n: Darstellende Kunst
  • Tätigkeitsfeld / Art: plattdeutsche Bühnenstücke, plattdeutsche Kleinprogramme, historische Figuren der Reuter-Zeit, Prpjekte mit Kindern und Jugendlichen

Autor: Niederdeutsche Bühne der Stadt Neubrandenburg e.V.

Niederdeutsch ist überALL

Margeritenstraße 42