Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Die Landeszentrale für politische Bildung ist als staatliche Einrichtung ein Teil der politischen Bildungslandschaft. Sie setzt Schwerpunkte der politischen Bildung im Land, führt eigene Veranstaltungen durch und publiziert bzw. vertreibt Materialien zur politischen Bildung.  Zudem fördert sie andere Einrichtungen und Vereinigungen (freie Träger), um ein vielfältiges Angebot von Projekten der politischen Bildung im Land zu ermöglichen.

Die Landeszentrale versteht sich vor di...

Die Landeszentrale versteht sich vor diesem Hintergrund als Serviceeinrichtung und Dienstleister für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie für die professionellen bzw. ehrenamtlichen Träger und Multiplikatoren der politischen Bildung im Land. Sie ist Ansprechpartner zu allen Fragen der politischen Bildung und zur Information über relevante politische Probleme. Hierfür stellt die Landeszentrale ein breites Informations- und Beratungsangebot bereit. Die Mitarbeiterinnen stehen auch für persönliche Gespräche gerne zur Verfügung.

• Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung, Geschichte & Heimat, Gedenkstätten
  • Tätigkeitsfeld / Art: politische Bildung

Dokumentationszentrum Demmlerplatz in Schwerin

Die dreiteilige Dauerausstellung des Dokumentationszentrums zeigt die wechselvolle Geschichte des 1916 errichteten Gerichtskomplexes am heutigen Demmerplatz.

Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock (DuG) - Besichtigung und Ausstellung

Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Jägerweg 2