Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Kulturhaus der Stadt Wittenberge

Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt Wittenberges führt der Weg unweigerlich am Kultur- und Festspielhaus vorbei. Das große, monumental anmutende Gebäude aus dem Jahr 1959 steht in der Bahnstraße und damit direkt an der Bummelmeile der Elbestadt. Vor dem Kulturhaus laden Bänke unter dem Dach der Platanen zum Verweilen ein. Dieser Platz ist nach dem berühmten Berliner Operettenkomponisten Paul Lincke benannt, der sich von 1881 bis 1884 in der Wittenberger Stadtpfeiferei das musikalische Rüstzeug für seine spätere Tätigkeit erwarb. Die Büste vor dem Festspielhaus erinnert an diesen populären Komponisten. Kulturvergnügen mitten in der Stadt.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat

Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Paul-Lincke-Platz 1