Huey Walker

Experimentelle Musik zwischen Free Folk, Aleatorik und Klanginstallation

Huey Walker spielt Musik zwischen Ambient, Drones, Zeitlupen-Folk und verspultem Shoegaze. Durch seine Effektgeräte schickt er verschiedene Klangerzeuger: Gitarre, Spieluhr, Vocals, Flöte und andere Blasinstrumente, Tapeloops, Samples alter Schallplatten und was ihm sonst noch so in die Finger kommt.

Aus einem Grundloop entwickelt er ein harmonisches Plätschern, überlässt diese Klangschleifen ihrem eigenen Weg durch die Parameter und Variationen der Effektwege, greift dann wieder ein, um aus neuen, live eingespielten Loops, ihrer Zerdehnung und Zerbeulung eine neue Fläche, ein neues Holpern, eine neue Harmonie zu gestalten. Heraus kommen statisches Schunkeln, leiernde Wiegenlieder, Wald-&-Wiesen-Gewusel, wohltemperierter Lärm und Freeform Firlefanz.

Huey Walker widmet sich mit den Mitteln von Minimalismus, Aleatorik und generativer Musik einer ausgedehnten Form der Entschleunigung. Er ist der Bademeister im ewigen Geplätscher verspulter Töne.

• Sparte/n: Musik, Literatur & Sprache
  • Tätigkeitsfeld / Art: Musik, Installation

Autor: Paul Sauerland

Huey Walker - Klanginstallation "Oscillations": Eine Dokumentation

Ein Kurzdokumentarfilm zu Huey Walker Klanginstallation für drei Gitarren, ein Pendel und einen optionalen Musiker

Autor: Lucas Treise

Huey Walker live in der Alten Bäckerei, Greifswald

Am 23.09.2016 spielte Huey Walker im Rahmen seiner Audio-Installation für drei Gitarren, ein Pendel und einen optionalen Musiker ein Konzert.

Autor: Huey Walker

Huey Walker live im Efeuhaus-Garten, Greifswald