FAL e. V. Lehmmuseum Gnevsdorf

Das Lehmmuseum Gnevsdorf entstand aus einem Projekt des FAL e. V. und befindet sich noch heute in dessen Trägerschaft.

Das Lehmmuseum wurde in einer alten, von 1995 - 1999 rekonstruierten alten Feldsteinscheune eingerichtet. Der Naturstoff Lehm mit einigen seiner verschiedenen Facetten der Nutzung wird in der Dauerausstellung dargestellt. Einen breiten Raum nimmt dabei der Lehmbau, historisch und modern, ein.

Wechselnde Sonderausstellungen über Lehmbau im In- und Ausland einerseits und sich besonders dem Lehm verschriebenen Menschen andererseits ergänzen das Angebot.

Der Lehm hat in der Ku...

Der Lehm hat in der Kultur der Menschheit einen tiefen Eindruck hinterlassen und das zeigt sich beispielweise auch in der Namensgebung, Heilkunde, Kunst usw.

Lehmige Böden bieten gute Ernten. Haben die Menschen den Insekten und Vögeln das Bauen mit Lehm abgeschaut?

• Sparte/n: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Glaube & Kirche, Geschichte & Heimat, Sonstiges
  • Tätigkeitsfeld / Art: Lehm und seine Nutzung, Naturstoff Lehm und seine Nutzung durch Tiere und Menschen

Lehmmuseum Gnevsdorf

Steinstr. 64a