Chorverband Mecklenburg-Vorpommern

Der CMV versteht sich als die künstlerische, soziale und rechtliche Interessenvertretung seiner Mitgliedschöre im Lande Mecklenburg-Vorpommern.

Der Chorverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., dem ca. 3400 Sängerinnen und Sänger in 100 Chören des Landes angehören, ist Mitglied im Deutschen Chorverband (mit 1,8 Mio Mitglieder größter europäischer Laienmusikverband). Zu seinen Aufgaben gehört die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Chorleiter und Chorvorstände, die Verbesserung der künstlerischen und methodischen Arbeit der Chöre und das Organisieren von Landeschortreffen und Chorwettbewerben.
Der CMV versteht sich als die...

Seine vordringliche Aufgabe sieht er in der Pflege und Förderung des Chorsingens als eine wertvolle kulturelle Gemeinschaftsaufgabe in den verschiedensten Formen, Besetzungen und Leistungsebenen.
Der CMV fühlt sich allen Chorsängern und Chören in unserem und in anderen Ländern verbunden, die dem humanistischen Gedankengut verpflichtet sind. Er fördert die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Chor- und Musikvereinigungen.
Durch Wettbewerbe, Beispielveranstaltungen, Chorfestivals und Aufführungen sowie durch entsprechende Informationen und Publikationen wirkt und wirbt der CMV im regionalen, nationalen und internationalen Rahmen.
Der Verband fühlt sich besonders der Unterstützung der Kinder- und Jugendchöre aus Mecklenburg-Vorpommern verpflichtet, und fördert die Zusammenarbeit mit ihnen. Daher ist er auch Mitglied in der Deutschen Chorjugend, die mit überregionalen Bildungsprojekten neben der musikalischen Entwicklung auch Projekte mit jugendpflegerischem Anteil, sowie Integrations- und Kooperationsmodelle mit schulischen und außerschulischen Bildungsträgern, entwickelt und durchführt.

2011 gründete der Chorverband MV den LandesJugendChor MV.

• Sparte/n: Musik

Chorverband Mecklenburg-Vorpommern