Atelier PIX

Das Atelier PIX als integratives Gemeinschaftsatelier der Greifenwerkstatt bietet Menschen mit Behinderung Möglichkeiten der kreativen Entfaltung.

Das Atelier PIX ist ein Greifswalder Gemeinschaftsatelier, das zur Greifenwerkstatt gehört und seit 2008 besteht. Hier arbeiten Menschen mit Behinderung schöpferisch an ihren eigenen, ganz individuellen Bild- und Gedankenwelten, die sowohl materiell als auch motivisch breit gefächert sind. Dabei entstehen kuriose Malereien, krude Zeichnungen, anatomische keramische Objekte und Holzarbeiten oder humorvoll reflektierende Texte. Jede Menge fixe Ideen sind immer vorhanden und stets der Ausgangspunkt des Schaffens unserer Künstler. Im Spiel mit den verschiedensten Materialien entstehen immer wieder auch wunderbare Gemeinschaftsprojekte, die Lernprozesse in Farb- und Formgestaltung auf spannende Weise dokumentieren.

Das Atelier sieht sich als Verbund aus drei Bereichen der Greifenwerkstatt, zu dem die Band Seeside, unser Kerzenatelier im PIX sowie der Grafik- und Malereibereich gehört. Wir bieten Interessierten gern die Möglichkeit, unsere Angebote über Kerzen- und Kunstkurse praktisch kennzulernen und zu erfahren.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Kunsthandwerk, Musik
  • Tätigkeitsfeld / Art: Malerei, Zeichnung, Bildende Kunst, Literatur, Workshops, Kurse, Grafik, Ausstellungen, Projektarbeit, Kerzenziehen, Kerzenkurs, Musik

Pommerscher Diakonieverein e.V., WfbM Greifenwerkstatt, Atelier PIX

Am Helmshäger Berg 7