24.03.2024 - 26.05.2024

V(f)itte MalerInnen - Hommage an Hiddensee

Martina Apelt, Elfi Brandt, Johanna Brockmann, Susanne Elle, Erika Hartung, Prof. Dr. M. Prinz, Brigitte Redmer, Hella Reinsch, Heike Reuter, Margret Schmarl

Hiddensee - Insel hinterm Horizont

Hiddensee - Insel hinterm Horizont

"Durch die schöpferische Tätigkeit entwickelte sich eine Gemeinschaft von LandschaftsmalerInnen, ich nenne sie hier einmal V(f)fitte MalerInnen. In der Tradition der Inselmaler zeichnen und malen die KünstlerInnen die meiste Zeit des Tages in der Natur. Eindrücke mit Aquarellen aufs Papier bringen, in Skizzen und Studien mit Pastellstiften oder Acryl der Landschaft gerecht werden – und im Atelier als Vorlage verwenden. Dieses Herangehen mit unterschiedlichsten Techniken an Motive ist selten geworden. Die so entstandenen Kunstwerke erkennt man an ihrer farbenfrohen Leuchtkraft. …Das ringen um künstlerische Ergebnisse … ist aufregend [und] beglückend zugleich für jede. Alle Motive muss man sich zunächst … erwandern, dann ist der Austausch während des Schaffens besonders wertvoll… Die ganz persönlichen Wege jedes Einzelnen in der Gruppe bereichern das eigene Schaffen. Die Skizzen, Studien aber auch grossformatigen Werke finden finden ihren Weg in unterschiedliche Ausstellungen. " (aus: Bei Wind und Wetter;  Hrsg. M. Apelt; E. Hartung) Ausstellung im Vorpommernhus - Galerie - Werkstatt Klausdorf .

• 24.03.2024 - 26.05.2024
    Freitag:
    Samstag:
    Sonntag:
  • Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • Sparte/n: Bildende Kunst

Kunst und Kultur im Vorpommernhus

Wir organisieren kulturelle Veranstaltungen, richten regelmäßig Ausstellungen, Workshops, offene Ateliers, kreativen Austausch in der Galerie-Werkstatt ein.

Dr.

Vereinsvorsitzender