Schauspieler Martin Neuhaus steht im Plenarsaal am Rednerpult. Hinter ihm spielen Musiker Geige und Saxophon.
Die musikalische Anklage im Rücken, rief Sokrates nach Demokratie und Vernunft statt Willkür. einen Schuldspruch verhinderte das nicht. Er wurde zum Tode verurteilt.
29.07.2018

Klassik im Plenarsaal

Würden Sie für ein klassisches Konzert an den Plenarsaal im Landtag denken? Genau deshalb haben die Festspiele MV ihn als Kulisse gewählt. Für ein Konzert rund um den Prozess gegen den griechischen Philosophen Sokrates.

In ihrer Reihe „Unerhörte Orte“ können den Festspielen MV die Räume für ein Konzert nicht ungewöhnlich genug sein. Gespielt wurde dabei schon in einer Eisengießerei, auf einer Bootswerft, auf dem Fliegerhorst Laage, auf Schiffspropellern und in einer alten Industrieruine. Und jetzt im Landtag:

Eine Frau steht auf einer Treppe und spielt Geige.
Hereinspaziert in einen unerhörten Ort: Eine Geigerin stimmt im Treppenhaus auf das Konzert ein.
Musiker spielen auf den Fluren ihre Instrumente.
Ihr Spiel lockt auf den Fluren zwischen den Zuschauern weitere Musiker hervor.
Eine Frau spielt vor dem Plenarsaal Cello. Direkt neben ihr sitzen und stehen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Mit dem Cello ganz nah am Publikum. Mit jedem Instrument schwingt mehr und mehr ein gemeinsamer Rhythmus über den Flur.
Auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal sitzen Zuschauerinnen und Zuschauer. Vor ihnen, im Kreisrund, stehen Musikerinnen und Musiker mit ihren Instrumenten.
Ein paar Minuten noch bis Konzertbeginn. Zeit für Musiker und Zuschauer, die ungewöhnliche Kulisse auf sich wirken zu lassen.
Schauspieler Martin Neuhaus steht im Plenarsaal am Rednerpult.
Schauspieler Martin Neuhaus spielte den Sokrates. Vom Rednerpult aus verteidigt er sich gegen die Anklage. Die wirft ihm Missachtung der Götter und einen verderblichen Einfluss auf die Jugend vor.
Ein Auftritt der Musikerinnen und Musiker.
Die Dramaturgie des Konzertes machte die Zuschauer gleichermaßen zu Geschworenen und Richtern.
Musikerinnen und Musiker spielen Geige und Tuba.
Musikalische Grundlage für das Konzert waren Werke von Brahms und Beethoven.
Ein Trompeter steht mitten in den Zuschauerreihen.
Das STEGREIF.orchester bewegte sich mit großer Experimentierfreude im Raum und machte Musiker, Schauspieler und Besucher unisono zum Teil der Geschichte der Demokratie.
Der Plenarsaal ist voller Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Musikerinnen und Musiker.
Ein Konzert im Plenarsaal? Solch eine Gelegenheit bietet sich nicht so oft. Und so waren beide Konzerttermine ratzfatz ausverkauft.