15.12.2022

Daniel Geiss wird neuer Chefdirigent

Daniel Geiss sitzt inmitten der roten Stuhlreihen. Eine Hand hängt über der Lehne, auf die andere stützt er seinen Kopf.
Daniel Geiss

Die Neubrandenburger Philharmonie bekommt einen neuen Generalmusikdirektor: Daniel Geiss. Der 43-Jährige tritt im September 2023 die Nachfolge von Sebastian Tewinkel an.

In den vergangenen Monaten seien zahlreiche Anwärter zum Vordirigieren geladen worden. Im Ergebnis habe sich das 68-köpfige Orchester mit großer Mehrheit für den gebürtigen Essener entschieden, teilt die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz mit.

„Mit Daniel Geiss gewinnen wir einen hochbegabten, erfahrenen und vielseitigen Musiker“, sagt Intendant Sven Müller: Als Cellist kenne er die Perspektive eines Orchestermusikers. Als Dirigent führe er mit großer Musikalität und viel Engagement durch seine Konzerte.

Daniel Geiss studierte Dirigieren, Violoncello und Kammermusik. Neben seiner Tätigkeit als Cellist ist er seit rund zwei Jahrzehnten als Dirigent aktiv. In den USA, in Buenos Aires, in Madrid, in Zürich. Er leitete unter anderem das Gürzenich-Orchester Köln, die Philharmonie Südwestfalen und das Rundfunk-Orchester des BR. Gastspiele führten ihn um die Welt. Nach Budapest, Linz, Ljubljana, St. Petersburg, Montepulciano, zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und nach Graz. Seit mehreren Jahren ist Geiss Künstlerischer und Musikalischer Leiter des „Belgrade Chamber Orchestra“ sowie Dirigent des BrixenClassics Festivals. Die Neubrandenburger Philharmonie spielte erstmals beim diesjährigen Festspielfrühling auf Rügen unter seiner Leitung.