07.11.2022

Wolf Karge erhält Kulturpreis des Landes

Ein Porträt des Preisträgers.
Wolf Karge

Er ist Archivar, Historiker, Museologe, Kurator, Publizist, Dozent, Gutachter, Berater, langjähriger Gründungsvorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender des Museumsverbandes MV: Wolf Karge. Für seine Verdienste erhält er den diesjährigen Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Aktuell ist Karge nach eigenen Worten mit drei Projekten beschäftigt bzw. daran beteiligt: einem Drehbuch für die ständige Ausstellung des Darß-Museums, der Überarbeitung des Künstlerlexikons Ahrenshoop und der ständigen Ausstellung im Heimatmuseum Göhren. „Wolf Karge ist vielseitig - und er hat auf vielfältige Weise das kulturelle Leben in Mecklenburg-Vorpommern bereichert”, würdigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den 71-Jährigen. Karge wird am 17. November in Schwerin ausgezeichnet. Der Landeskulturpreis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Kulturförderpreis geht in diesem Jahr an Marianne Wöhrle-Braun für ihr beispielgebendes Engagement bei der Organisation der Schweriner Jazznacht, die sie seit 2009 ehrenamtlich organisiert. Mit ihrem jahrelangen Einsatz für die Kultur des Landes, verbunden mit dem Engagement für wohltätige Zwecke und der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler des Landes, stehe der Preis auch für die Verknüpfung von Wirtschaft und Kultur, sagte die Ministerpräsidentin.