Rosock

Zwischenbau

Veranstaltungshaus

Der Zwischenbau ist seit 2009 ein wichtiger und einflussreicher Bestandteil der Kulturszene in der Hafen- und Universitätsstadt Rostock. Die Hansestadt Rostock mit ihren 200.000 Einwohnern ist das urbane Zentrum der gleichnamigen Regiopole und des Flächenlandes Mecklenburg/ Vorpommern. Mit seinem vielfältigen Programm hat sich der Zwischenbau in der Stadt Rostock, dem Land Mecklenburg/Vorpommern und darüber hinaus als vielseitige Spielstätte und als Kulturstandort, in einem schwierigen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umfeld, einen Namen gemacht. Beleg hierfür sind neben den Zuschauerzahlen auch die vielfältige Herkunft der Gäste und die Liste von nationalen sowie internationalen Künstlern, die dem Zwischenbau die Ehre gaben. So das man den Zwischenbau sicher als unabhängigen kulturellen Leuchtturm im Land Mecklenburg/ Vorpommern bezeichnen kann. Einen Namen hat sich der Zwischenbau nicht nur bei seinen Besuchern gemacht. Vielmehr ist er auch für Agenturen und Künstler ein zuverlässiger Ansprechpartner in einer Region, welche oft nicht die erste Adresse für Konzerte ist. Aber immer wieder gelingt es dem Zwischenbauteam gegen örtliche Widerstände und wirtschaftliche Zwänge, ohne Förderung ein anspruchsvolles und ambitioniertes Programm auf die Bühne zu bringen. Stärken sind hier insbesondere die große Vielfalt der angebotenen Stilrichtungen und der Anspruch, ein zeitgemäßes so wie anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen. Besonders mit dem hohen Konzertanteil ist es gelungen, eine neue Hörerschafft zu erspielen. Ein wichtiger Antrieb für das Zwischenbauteam ist es unter anderem, überlebte Schranken und Befindlichkeiten zwischen klassischer und zeitgenössischer Kultur zu überwinden sowie für deren Gleichberechtigung im politischen und kulturellen Raum einzutreten. Hier gibt es zum Beispiel mit den Reihen „Klassik im Club“ und „Jazz im Club“ Veranstaltungen, die den Charakter des offenen Hauses belegen und verkrustete Strukturen aufbrechen. Außerdem steht der Zwischenbau mit seiner Infrastruktur und seinem Team, Veranstaltern und Institutionen aus der Region für vielfältige Kooperationen und Projekte aufgeschlossen gegenüber und unterstützt diese. Natürlich ist der Zwischenbau auch ein Ansprechpartner und Begleiter des regionalen Künstlernachwuchses.

Hier ist ein Netzwerk entstanden, von dem alle profitieren. So können Newcomer als Vorband internationaler und nationaler Größen Erfahrungen sammeln, sich bei Projekten ausprobieren oder einfach nur üben. Dadurch ist 2014 die Idee für das Projekt „Vorspiel“ entstanden, welches im Moment realisiert wird. Beim „Vorspiel“ erhalten Nachwuchskünstler aus der Region die Möglichkeit, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren

und Erfahrungen unter professionellen Bedingungen zu sammeln. Jeden ersten Samstag finden so Veranstaltungen mit zwei lokalen Musikprojekten statt. Ganz wichtig ist es für die Macher im ZwiBa, auch neue musikalische und kulturelle Trends aufzuspüren. Ziel ist es, diese Trends einem breiten Publikum in Rostock und Mecklenburg/Vorpommern zugänglich zu machen, ihnen Raum zu geben und auch aktiv mitzugestalten. Oft ist der Zwischenbau dadurch mit seinem Programm im strukturschwachen Nordosten der Republik ein wichtiger Vorreiter.

Die Rostocker Spielstätte „Zwischenbau“ gewann 2015 in der Kategorie II (mehr als 52 Livekonzerte im Jahr) den begehrten Preis. Gesamt konnten an 71 Konzerttagen 111 Bands auftreten. Davon stammen 41 Bands aus Rostock und weitere 24 aus internationalen Ländern wie u.a. Kanada, Jamaica, Japan, Südafrika, Israel, Polen, Rumänien, Italien, Schweden, Spanien, Slowenien, England, USA, Frankreich und Österreich. Zu

den Konzertabenden konnten über 8000 Besucher gezählt werden.

Unter dem neuen Namen APPLAUS – kurz für ‚Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten‘ – zeichnet Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, am 12.10.2015, in München herausragende Livemusikprogramme von 36 Clubs und 28 Veranstaltungsreihen aus.

Kulturkombinat GmbH

Rostocker Botschaft

Die Rostocker Botschaft ist ein Projekt von PopKw e.V. und wird gefördert durch die Hansestadt Rostock und die Initiative Musik GmbH.

Parkplätze sind direkt vor der Tür vorhanden.