Grevesmühlen

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai

Die Backsteinkirche St. Nikolai

Im 13. Jahrhundert

wurde mit einem einjochigen, längsrechteckigen, gerade schließenden Chor in spätromanischen Bauformen begonnen und schließlich ein dreijochiger Hallenraum hinzugefügt. Heute ist es eine dreischiffige , vierjochige Hallenkirche. In ihr findet sich ein polygonaler Ostchor mit Seitenräumen, ein Westturm mit zweijochigen Nebenräumen und an der Südseite des Langhauses eine zweijochige Vorhalle.

Nach einem Stadtbrand ist der erste Turmhelm eingestürzt und wurde durch ein zeltartiges Turmdach ersetzt.

Im 20. Jahrhundert wurde einige Umbauten und Restaurierungen vorgenommen.

Besichtigung des Kirchturms und der Kirche

Die Besichtigung der Kirche und des Kirchturms ist zu den Öffnungszeiten des Museums und der Stadtinformation möglich, Näheres finden Sie auf der Infoseite der Stadtinformation.

Außerhalb der Öffnungszeiten des Museums können Sie die Mitarbeiter der Kirchengemeinde kontaktieren (Schaukasten). Wenn es uns möglich ist, öffnen wir die Kirche für Sie.

Im Sommer (Juli / August) öffnen wir die Kirche montags bis samstags von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai

Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Grevesmühlen St. Nikolai