Klütz

• Zugang: in Öffnungszeiten
  • Barrierefrei:
    Teilweise
  • Sparte/n: Architektur & Baukunst, Geschichte & Heimat, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Familie und Kultur, Museum

Vier Kilometer südlich der Ostsee liegt Schloss Bothmer inmitten einer idyllischen Parkanlage. Das Schlossensemble ist ein Juwel barocker Backsteinarchitektur.

Nur vier Kilometer südlich der Ostsee liegt Schloss Bothmer inmitten einer idyllischen Parkanlage. Dieses Juwel barocker Backsteinarchitektur verdankt seine Existenz dem abenteuerlichen Lebensweg eines Mannes: Graf Hans Caspar von Bothmer. Als einfacher Diplomat begann er seine Karriere in der niedersächsischen Provinz und stieg zum ersten Berater des englischen Königs auf. In London lebte er in der legendären 10 Downing Street. Von dort aus ließ er sich ab 1726 das prächtige Schlossensemble errichten. Der unwiderstehliche Reiz der beeindruckenden Schlossanlage erinnert nun seit fast 300 Jahren an ihren Bauherren. Beim Rundgang durch das Haupthaus lässt sich nicht nur die Schönheit der restaurierten Räumlichkeiten entdecken. Eine moderne Ausstellung erzählt unter dem Motto des Grafen – »Respice Finem« (Bedenke das Ende) – vom beinahe märchenhaften Erfolg Hans Caspars und seinem Schlossbau.

Schloss Bothmer lädt zum Verweilen ein: Im sieben Hektar großen Schlosspark locken nicht allein Ruhe und Idylle in der Natur – seit vielen Sommern dient der Schlosspark auch als grüne Kulisse für Konzerte, die Tausende begeistern. Die barocke Festonallee, die auf das Schloss zuführt, bietet mit ihren skurrilen Lindenbäumen einen einzigartigen Anblick und macht einen Besuch auf Bothmer unvergesslich. Im großen Schlossladen kann nicht nur nach regionalen Besonderheiten und original englischen Artikeln gestöbert werden. Und die »Orangerie Schloss Bothmer« lädt zum entspannten Ausklang des Tages ein.

Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Bei den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern können viele kunst- und kulturhistorische Schätze erkundet werden.

27.04.2024 19:00 - 21:00

"Familienbande. Vom Leben, Lieben und Loslassen" Lesung mit Lenn Kudrjawizki

Musikalische Buchlesung

27.04.2024 19:00 - 21:00

Musikalische Buchlesung mit dem Schauspieler Lenn Kudrjawizki

Lenn Kudrjawizki liest aus seinem Buch „Familienbande – Vom Leben, Lieben und Loslassen“ (S. Fischer Verlage).

19.05.2024 10:00 - 18:00

Internationaler Museumstag auf Schloss Bothmer

Das Schloss Bothmer lockt am Internationalen Museumstag mit einem bunten Programm für die ganze Familie.

kostenfreies Parken, ÖPNV

Museumspädagogik