Neubrandenburg

Regionalbibliothek Neubrandenburg

öffentliche Bibliothek der Stadt Neubrandenburg

Seit 1965 ist die Regionalbibliothek zu Hause im Herz der Stadt, direkt am Marktplatz, im „Haus der Kultur und Bildung“ – und begrüßt ihre Gäste ab 2015 auf zwei großzügigen „Bibliotheks-Etagen“, u. a. mit Kinder-, Jugend-, Zeitschriften- und Veranstaltungsbereich (Eingang Stargarder Straße) sowie im Studienraum (Eingang Darrenstraße, gemeinsamer Studienraum von Stadtarchiv und Regionalbibliothek).

Die meistbesuchte Kultur- und Bildungseinrichtung der Stadt hält ein attraktives Medienangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit: 110.000 aktuelle Medien (Bücher, Zeitschriften, Spiele, CDs, DVDs, Blu-ray), darunter 8.000 Medien in Fremdsprachen, 80.000 historische Medien aus fünf Jahrhunderten in den Sammlungen Regionalliteratur und Literarisches Erbe sowie 50.000 eBooks, ePaper, eAudios, eVideos Angebot der Onleihe Mecklenburg-Vorpommern.

Regional bemerkenswert ist das ausgebaute Angebot an fremdsprachigen Medien (Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch) und zum Bereich „Deutsch als Fremdsprache“.

Regional einzigartig ist das - aus der Bibliotheksgeschichte als Stadt- und Bezirksbibliothek resultierende - Angebot historischer Publikationen aus fünf Jahrhunderten: Die Sammlung Regionalliteratur stellt historische und aktuelle Publikationen aus und über die Region Mecklenburg-Strelitz bereit, die Sammlung Literarisches Erbe ermöglicht den Zugang zu einem thematisch universell ausgerichteten Medienbestand bis zum Erscheinungsjahr 1990. Dazu gehören ein Querschnitt durch DDR-Verlagspublikationen und Sondersammlungen zu den Themen „Historische Kinderbücher“ und „Ernst Barlach“.

Das gesamte Bibliotheksangebot – inklusive kostenfreier Ausleihe von eMedien über das Internet-Portal  Onleihe MV – steht angemeldeten Bibliotheksbesuchern (Jahresgebühr 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, Kinder von 7 bis 18 Jahren  kostenfrei) zur Verfügung.

Für aktuelle, bedarfsgerechte Informationsangebote sorgt fachkompetentes Bestandsmanagement. Moderner Bibliotheksservice verbindet individuelle Beratung zur Medienrecherche und zum Fernleihservice mit zeitgemäßer Bibliotheks-Technik: Recherche-Terminals, Selbstverbucher (Ausleihe und Rückgabe), Rund-um-die Uhr-Rückgabeautomat, Online-Service (Bibliothekskatalog, Onleihe Mecklenburg-Vorpommern, Anmeldung, Mein Konto, Verlängerung der Leihfrist, Vormerkung, Fernleihen, Veranstaltungskalender).

Zum Profil der Regionalbibliothek als „Ort der Bildung, Information, Kultur und Kommunikation“ gehören ein breites Spektrum an Angeboten zur Leseförderung und kulturellen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Projekte zur Leseförderung mit Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen (Kooperationsvereinbarungen) sowie die Profilierung als außerschulischer Lernort.

Ein außergewöhnlicher Mosaikstein des Bibliotheksprofils ist die Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung an der Regionalbibliothek. Diese Treuhandstiftung der Stadt Neubrandenburg erfüllt ein Vermächtnis der Heimatforscherin Annalise Wagner (1903-1986) und verleiht jährlich einen regionalen Literaturpreis, den Annalise-Wagner-Preis. Mehr Informationen: www.annalise-wagner-stiftung.de