Parchim

Museum der Stadt Parchim

Stadtmuseum, Lindenstraße 38, 19370 Parchim

Das Museum befindet sich in einemum 1800 errichteten Gebäude. Das Haus zeigt mit seinem Dach noch Elemente des ausklingenden Barocks und in seiner Fassade schon Mekmale des Klassizismus.

Das Museum verfügt über eine reichhaltige Sammlung von Ausstellungsstücken zur Stadtgeschichte. Wertvolle Modelle, wie z.B. die Slawenburg, Der Fangelturm und die Zichorienfabrik, bereichen sie sehr anschaulich.

Ebenfalls sehenswert sind die Gewölbekeller mit Darstellungen zur Gerichtsbarkeit und zur Industriegeschichte. Auf demMuseumshof sind Sammlungen aus dem Bereich Handwerk und Gewerbe zu besichtigen. Darüber hinaus informiert das Haus zum Leben und Werk bedeutender, mit der Stadt Parchim verbundener Persönlichkeiten, wie z.B. Johann-Jakob Engel, Werner Cords, Friedrich Griese, Helmut Graf von Moltke und Fritz Reuter.

Zum Museum gehört die in der Langen Straße 28 untergebrachte Moltke-Gedächtnisstätte. In diesem Haus wurde der Generalfeldmarschall Helmut Graf von Moltke am 26.10.1800 geboren.


Öffnugszeiten:

März - Oktober

Dienstag - Freitag

10 - 12 Uhr

14 - 16 Uhr

Sonntag

14 - 16 Uhr

November - Februar

Dienstag -Freitag

10 - 12 Uhr

14 - 16 Uhr


Eintritt:

Erwachene         2,50 Euro

Schüler/Kinder 1,00 Euro

Führungen      10,00 Euro