Rostock

Kunst.Schule.Rostock.

Staatlich anerkannte Kinder- und Jugendkunstschule

Fantasie ist ein Werkzeug, um die Welt von morgen zu erträumen und zu erfinden. Deshalb lautet das Motto der Kunst.Schule.Rostock auch: Kunst.Bildung.Experiment. Wir fördern den spielerischen und experimentellen Umgang mit der Welt. Wir öffnen Fenster zur Kunst und zu neuen Erfahrungshorizonten und ermöglich dadurch neues Denken. Dabei verstehen wir uns als Probierplatz. Das Experimentieren, Ausprobieren, Testen, Forschen, Spielen und Entdecken stehen bei uns im Mittelpunkt.

Flugzeuge und Unterwasserboote haben eines gemeinsam: sie sind von Künstlern und Autoren wie Leonardo da Vinci oder Jules Verne erdacht, lange bevor sie technisch erfunden wurden. Wer gelernt hat, die Struktur und die Kühnheit eines abstrakten Bildes nachzuvollziehen, der kann auch einfacher verstehen, was in einem Teilchenbeschleuniger passiert.

Kunst und Bildung hängen eng zusammen. In unseren Kursen bieten wir Erfahrungen mit allen Sinnen, wenn emotionale und rationale Erfahrungen mit künstlerischen Mitteln verarbeitet werden. So generieren wir Nachhaltigkeit und Aufgeschlossenheit zugleich. Eine Haltung, die eine Gesellschaft, die sich immer wieder erneuern muss, dringend braucht.

Die Arbeit der Kunstschule Rostock fußt auf der Überzeugung, dass Kunst und Kultur Teil des Menschseins und unabdingbares Lebensmittel sind. Die Kunstschule versteht ihre Arbeit als sinn- und identitätsstiftend.

Die Beschäftigung mit Kunst bedeutet immer auch Horizonterweiterung und neues Denken. Wir fördern den Mut zu kühnem Denken, Experimentierfreude und innovative Ideen. Wir tragen dazu bei, ein innovatives und aufgeschlossenes Klima in der Stadt Rostock zu fördern.

Die Kunst.Schule.Rostock fördert Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch Selbstbestätigung und Entdeckung individueller Potentiale. Nicht zuletzt darf das Erlebnis von Kunst an der Kunst.Schule.Rostock auch Spaß machen.

Die Kunstschule fördert darüber hinaus das Verständnis für Kunst und ihrer Bedeutung für das kulturelle Leben unserer Gesellschaft. Wir verstehen Kunst als Vermittlerin und Ausdrucksträgerin gesellschaftlicher Ideen.

11.05.2024 14:00 - 17:00
Kunst.Schule.Rostock.

Workshop - Spiele aus Holz - selber bauen und gestalten

Individuelle Spielgestaltungen au Holz

Künstlerisches Vorstudium

Das Vorstudium an der Kunst.Schule.Rostock bereitet intensiv auf Eignungsprüfungen an künstlerisch gestalterischen Hoch-und Fachhochschulen vor.

Frau Inga-Lena Vöpel

Friedrichstr. 23