Neustrelitz

Samstag:
    Sonntag:
  • Barrierefrei: Ja
  • Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat, Musik, Architektur & Baukunst, Familie und Kultur, Museum, Film & Medien

Das Kulturquartier in Neustrelitz vereint ein kulturhistorisches Museum, die Stadtbibliothek und regionale Archive mit viel Platz für Kulturveranstaltungen.

Zentral im historischen Stadtzentrum gelegen, beeindruckt das preisgekrönte Gebäudeensemble von Kaiserlichem Postamt, Herzoglicher Münzprägestätte und modernem Funktionsbau. Das 2016 eröffnete Kulturquartier vereint kulturhistorisches Museum, Stadtbibliothek und zwei regionale Archive. Zudem lädt das Kultur-Café mit Gartenterrasse zum Entspannen ein. Wechselnde Sonderausstellungen, thematische Führungen, museumspädagogische Programme und bunte Veranstaltungen bieten viel Raum für Kultur, Begegnung und Inspiration.

Die Dauerausstellung nimmt die BesucherInnen mit auf eine Reise durch 300 Jahre Geschichte des Landes Mecklenburg-Strelitz. Wie in einer Schatzkammer erzählen die zahlreichen Ausstellungsobjekte von der Gründung des kleinen Herzogtums im Jahr 1701, der Entstehung der barocken Planstadt Neustrelitz mit seinem europaweit einzigartigen Marktplatz, dem Leben im herzoglichen Schloss und den diplomatischen Netzwerken der höfischen Damen.

Die zeitgemäß ausgestattete Stadtbibliothek lädt zum Verweilen und Stöbern durch 30.000 topaktuelle Medien ein. Dazu gehören Bücher, Hörbücher, CDs, DVDs und Spiele für kleine und große BesucherInnen sowie Tageszeitungen, Magazine u.v.m. Außerdem können digitale Medien über die Onleihe ganz einfach auf das eigene mobile Endgerät geladen werden. Touristen haben die Möglichkeit, alle Bibliotheksservices mit einem Urlaubsausweis für 5 € zu nutzen.

Nur eine Tür weiter befindet sich das Karbe-Wagner-Archiv. Hier können stadt- und kulturgeschichtlich interessierte Menschen in die Erforschung der Regionalgeschichte eintauchen.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz gGmbH

25.05.2024 16:00 - 17:30

Pomade, Puder und Reifröcke – Mode zu Luises Zeiten

Themenführung mit Sandra Lembke