Parchim

• Nutzung: ständig
  • Zugang: immer
  • Barrierefrei: Ja
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Glaube & Kirche, Geschichte & Heimat, Sonstiges, Gedenkstätten, Familie und Kultur, Museum

Im Mai 2023 eröffnet die Kulturmühle in Parchim, der neue kulturelle Leuchtturm in Südwestmecklenburg – Junges Staatstheater Parchim, Stadtmuseum und neue Stadtinformation werden zum Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische

Konzert oder Lesung, Ausstellung, Schauspiel und Ballett: Ein Ort der Vielfalt, der Kultur, der Jugend, gebündelt unter einem Dach. Mit der Vereinigung des Mecklenburgischen Staatstheaters und des Parchimer Stadtmuseums in der neuen Parchimer Kulturmühle entsteht der kulturelle Leuchtturm in Südwestmecklenburg. In einzigartiger Architektur werden hier künftig Avantgarde und Geschichte in einem Haus vereint sein, um Besucherinnen und Besucher in die Kreisstadt zu locken.

Mit der Sanierung der alten Getreidemühle wurde ein Stück Geschichte Parchims zu neuem Leben erweckt. Dort wo einst Getreide verarbeitet wurde, kann man zukünftig einen Ort der Inspiration erleben. Mit dem Einzug des Mecklenburgischen Staatstheaters in die Kulturmühle erfährt Parchim einen starken Impuls in der Entwicklung zu einer Kulturstadt. Qualitativ hochwertige Angebote in einem repräsentativen Kulturbauwerk werden den Besuchern kostbare Momente der Kreativität schenken.

13.01.2023 19:30 (Veranstaltung vom 13.01.2023 bis 29.06.2024)

Auf ein 2. Bier am Klavier

Schauspieler:innen singen ihre Lieblingslieder

17.09.2023 10:00 (Veranstaltung vom 17.09.2023 bis 13.06.2024)