Fahrenwalde

Donnerstag:
  • Barrierefrei:
    Teilweise
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Geschichte & Heimat, Museum

Das Kulturlandbüro ist Beratungs-, Kommunikations-​ und Netzwerkstelle für Kultur in Uecker-Randow auf Schloss Bröllin.

Das Kulturlandbüro ist Beratungs-, Kommunikations- und Netzwerkstelle für Kultur in Uecker-Randow. Als Ansprechpartner für alle Kulturinteressierten aktiviert es mit Dorfresidenzen und dem Reisenden Circuszelt Gemeinschaft.

Es bildet die Schnittstelle zwischen der Landkreisverwaltung, den Kommunen, ehrenamtlich Tätigen, Vereinen sowie Künstler*innen und hat folgende Aufgaben:

Verbinden

Das Kulturlandbüro pflegt ein stetig wachsendes Netzwerk für Kulturschaffende und -interessierte, Ehrenamtliche, Vereine sowie für Politik und Verwaltung. Durch regelmäßig stattfindende Netzwerktreffen werden Bedarfe und Arbeitsaufträge ermittelt, Allianzen im Kulturnetzwerk gebildet und gestärkt. Im Rahmen der Kulturlandwerkstätten werden konkrete Themen in Teilnetzwerken gemeinsam diskutiert und Lösungen entwickelt.

Partner sein

In regelmäßigen Beratungsgesprächen in Bröllin oder bei Euch im Ort werden Informationen, Ansprechpartner und potentielle Partner aus dem Netzwerk vermittelt. Bedarfsbezogene Angebote von Kooperations­partner*in­nen wie Weiterbildungen, Formate zur Dorfentwicklung und digitale Lösungen können organisiert werden. Hier verbindet das Kulturlandbüro sein Partnernetzwerk mit dem Akteursnetzwerk. Das Kulturlandbüro fördert die Verstärkung und Verstetigung des kulturpolitischen Diskurses auf kommunaler Ebene, um Kultur nachhaltig politisch und in den Verwaltungen zu verankern.

Mitgestalten

Im Rahmen einer Dorfresidenz werden Kunstschaffende ausgewählt, die für einige Monate in einem Ort leben. Diese werden gemeinsam mit den Bewohner*innen zu lokalen Themen, Bedarfen und Geschichten künstlerische Ideen entwickeln und umsetzen. Das Kulturlandbüro vermittelt die Künstler*innen und begleitet die Jury- und Arbeitsprozesse. Im Reisenden Circuszelt sind die Akteur*innen der Region die Hauptdarsteller*innen: Bauernverband, Fuß­ballverein, Schultheatergruppe, Schalmeienkapelle oder Chor finden hier ein Forum. Das Kulturlandbüro stellt ein technisch ausgestattetes Circuszelt und begleitet den kompletten Prozess von der Konzeption der Veranstaltungen bis zur Umsetzung und Bewerbung.

Zeigen

Unsere Kommunikationsarbeit sorgt für die Sichtbarkeit des Netzwerkes. Ein Newsletter informiert monatlich über Kultur in Uecker-Randow und darüber hinaus. Zwei Mal im Jahr erscheint das gedruckte Kulturblatt. Es wird eine Kulturkarte entwickelt, die sowohl das Netzwerk als auch das regionale Kulturgut und ihre Akteur*innen vor allem digital in Text, Bild und Video sichtbar machen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern widmet sich das Kulturlandbüro der Verbesserung von Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der regionalen Heimatstuben. Insbesondere für die Gewinnung und nachhaltige Einbindung jüngerer Menschen wird ein Fokus auf die Findung digitaler Lösungen gelegt. Außerdem zielt die Arbeit auf den Aufbau lokaler, hauptamtlich getragener Ankerpunkte.

Autor: Kulturlandbüro

Interview Dorfresidenz Nieden

Kulturlandbüro: Interview mit Ludwig Altmann zur Dorfresidenz mit Studio Uecker in Nieden 2021

Netzwerkkoordination