Rostock

Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt)

• Beim St.-Katharinenstift 8
    Anfahrtsbeschreibung
  • Nutzung: ständig
  • Zugang: zu Veranstaltungen / Ausstellungen
  • Barrierefrei: Ja
  • Sparte/n: Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Literatur & Sprache

Die hmt Rostock bildet Musiker, Sänger und Musiklehrer aus und bereichert mit ihren zahlreichen Veranstaltungen das kulturelle Leben Rostocks und der Region.

Hochmotivierte Talente begeistern in jährlich 300 Veranstaltungen das Publikum, von den jüngsten Nachwuchskünstlern der young academy rostock bis zu den internationalen Preisträgern. Herausragende Orchesterkonzerte mit Chor, Opern- und Schauspielpremieren, Klaviernächte, Popkonzerte und das Sommertheater sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Was die Hochschule für Musik und Theater Rostock darüber hinaus auszeichnet, ist ihre inspirierende Atmosphäre, sind ihre Menschen. Und dies in einem historischen Klosterbau von einzigartigem Charme. Als eines der schönsten und modernsten Hochschulgebäude Deutschlands bietet es hervorragende Studien- und Aufführungsbedingungen.

Lage und Anfahrt

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock liegt in der östlichen Altstadt der Hansestadt Rostock.

Mit dem Auto

erreichen Sie uns, von der A19 kommend, über die B 105. Die Straße Am Strande führt direkt an der hmt vorbei. Biegen Sie an der Ampelkreuzung am großen Getreide-Speicher nach links in die Grubenstraße ein und fahren Sie dann sofort wieder links in die Straße Beim St.-Katharinenstift. Zum Parken biegen Sie an der Ampel besser nach rechts in Richtung Stadthafen ab. Nachdem Sie Ihr Auto abgestellt haben, überqueren Sie die Straße Am Strande und folgen den Hinweisschildern.

Mit der Bahn

gelangen Sie zum Hauptbahnhof in Rostock. Mit den Straßenbahnlinien 5 und 6 gelangen Sie zur Haltestelle Neuer Markt. Von hier aus gehen Sie die Krämerstraße rechts hinunter bis zur Grubenstraße. Dort biegen Sie links in die Grubenstraße und gleich darauf rechts in die Straße Beim St.-Katharinenstift. Auf der linken Seite sehen Sie die hmt.