Hohenkirchen OT Manderow

Gut Manderow

Gut Manderow ist ein Kulturdenkmal mit 800-jähriger Geschichte.

Erstmals wurde Gut Manderow im Jahre 1228 als Sommerresidenz des Bischofs zu Ratzeburg erwähnt. Im 16. Jahrhundert entstand hier ein Rennaissancebau, auf dessen Fundament das heutige Herrenhaus Manderow im Jahr 1922 im neobarocken Stil errichtet wurde. Das Gut befand sich seit 1715 im Besitz der Familie Ditmer und ab 1799 bis 1945 der Familie Martienssen. Bereits zu DDR-Zeiten wurde das Gutshaus zum Wohnhaus umgebaut. Es beherbergte außerdem bis zur Wende einen kleinen Konsum, eine Gaststätte und einen Kulturraum mit Bühne.

Seit Anfang 2018 wird das denkmalgeschützte Gutshaus mit viel Liebe zum historischen Detail wieder zum Leben erweckt. Regelmäßige Veranstaltungen zur Mittsommer-Remise im Juni und zum Tag des offenen Denkmals im September laden jetzt schon interessierte Gäste ein.

Künftig werden weitere Veranstaltungen, wie Lesungen, Musikabende, Ausstellungen u. Ä. hinzukommen.

Gut Manderow möchte mit seinen Angeboten ein attraktives Ziel sowohl für Touristen wie für Bewohnerinnen und Bewohner der Region bieten. Das Gutshaus soll wieder lebendiger Mittelpunkt des Ortes werden.

Kontakt

Frau Birgit Fischer


Telefon:
038428639437
Mail:
info@remove-this.gut-manderow.de