Kloster auf Hiddensee

• Barrierefrei:
    Teilweise
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Literatur & Sprache, Gedenkstätten, Museum

Im Originalzustand erhaltenes Sommerhaus des Literaturnobelpreisträgers Gerhart Hauptmanns und Ausstellung "Die literarische Moderne auf Hiddensee"

Das historische Sommerhaus des Dramatikers Gerhart Hauptmann ist im Originalzustand erhalten und gilt als eines der schönsten Dichterhäuser Deutschlands. Arbeits- und Wohnräume, Kreuzgang und Weinkeller, Wohndiele und Terrasse lassen die Sommerfrische der 1920/30er Jahre wiederauferstehen und die Arbeits- und Alltagswelt des Dramatikers sowie die Atmosphäre der Künstlerinsel Hiddensee lebendig werden.

Neben dem Blick auf Gerhart Hauptmann und dessen Beziehung zu Hiddensee führt die Ausstellung "Die literarische Moderne auf Hiddensee" zu Begegnungen mit der Familie Mann, der Familie Freud, Mascha Kaléko und vielen anderen illustren Schriftstellern und Künstlerfamilien, die auf Hiddensee in der Sommerfrische waren. Bücher, Bilder und Filme machen Hiddensee als Ort der Moderne erfahrbar: kosmopolitisch und abgeschieden zugleich, verwoben in die Kulturgeschichte Europas und von Gerhart Hauptmann zu Recht als "das geistigste aller deutschen Seebäder" bezeichnet.

Im Arbeitszimmer Gerhart Hauptmanns finden zwischen Mai und Oktober Lesungen und Konzerte statt. Zu Gast sind renomierte Autoren der deutschsprachigen Gegenwart, Buchpreisträger und Büchnerpreisträger, ausgezeiichnete Kunst- und Kulturwissenschaftler, Historiker und Übersetzer. Die Kammermusikreihe des Hauptmannhauses ist geprägt von international erfolgreichen Musikern, kooperierenden Förderstiftungen, Musik- und Kunsthochschulen sowie Universtitäten.

In der hauseigenen wohlsortierten Buchhandlung mit wunderschönem Ausblick über die Hidenseer Wiesen findet sich die klassische literarische Moderne, Kinderbücher und Neupublikationen (hier vor allem der Autoren, die im Hauptmannhaus lesen) und dazu besondere Empfehlungen für de Urlaubslektüre sowie Kunstpostkarten und Kalender.

Genießen lässt sich das alles mit einem Glas Wein - noch heute bezieht das Gerhart Hauptmann Haus die Sorten, mit denen sich schon der Hausherr in den 1930er Jahren aus dem Badischen beliefern ließ. Der Weißburgunder und Spätburgunder vom Kaiserstuhl wird sowohl bei den Veranstaltungen ausgeschenkt als auch in der Buchhandlung verkauft.

Mit der Fähre ab Stralsund oder Schaprode auf Rügen nach Kloster auf Hiddensee

Frau Franziska Ploetz