Jamel

• Zugang: zu Veranstaltungen / Ausstellungen
  • Barrierefrei:
    Teilweise
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Sonstiges

Veranstaltungsort für das Rockfestival "Jamel rockt den Förster" und andere Kultur- und Bildungsveranstaltungen

Horst und Birgit Lohmeyer, leben seit 2004 im kleinen Nordwestmecklenburger Dorf Jamel, welches leider durch die in der Mehrzahl rechtradikalen Einwohner geprägt ist. Mit den verschiedenen, von den Lohmeyers organisierten öffentlichen Kulturveranstaltungen auf unserem ehemaligen Forsthof möchten sie einen Beitrag zur kulturellen Belebung des Dorfes und des Landkreises leisten und ein Gegengewicht zu den Aktivitäten der Rechtsextremen schaffen. Es gab bereits diverse Garten- und Kunstausstellungen, Buchlesungen und seit 2007 einmal pro Jahr das Rockfestival "Jamel rockt den Förster", das immer Ende August stattfindet (https://www.forstrock.de). Außerdem dient das große, parkartige Gelände des Forsthofes als Bildungsstätte: Schüler- und Studentengruppen können Projekttage hier verbringen und sich vor Ort über die Auswirkungen der gezielten Besiedelung des Dorfes durch fundamentalistische Nazifamilien informieren.

Birgit & Horst Lohmeyer, Forsthof Jamel GbR

Veranstalter diverser Kultur- und Bildungsveranstaltungen auf dem Forsthof Jamel

GFS e. V.

Trägerverein des Rockfestivals "Jamel rockt den Förster | Rockmusik für Demokratie und Toleranz"

Mit dem Auto/Motorrad: Aus allen Richtungen über die A 20. Dann über die B 105 bis Gressow. Dort an der Ampelkreuzung in die Sackgasse Richtung Jamel (ca. 2 km).

Mit dem Fahrrad: Festivalgäste aus der Umgebung fahren am besten mit dem Fahrrad nach Jamel. Ihr spart Sprit, fahrt locker am Stau am Dorfeingang vorbei und nehmt außerdem weniger Platz zum Parken in Anspruch.

Mit dem Zug: Bis Bhf. Grevesmühlen oder Wismar. Dann jeweils ca. 12 km per Taxi, Autostopp oder was euch sonst noch einfällt. Unsere Empfehlung: Fahrrad mitnehmen, bis Bhf. Wismar fahren und von dort aus radeln.

Andere Verkehrsmittel: Werden nicht empfohlen. Das Forsthofgelände liegt tatsächlich am A. d. W.

Autor: Martin Groß | Neue Stereo

Jamel rockt den Förster 2016