Volkstheater Rostock

Das Theater der Hansestadt Rostock

Der nachweislich älteste gedruckte Theaterzettel von 1520 stammt aus Rostock. War es damals noch ein buntes Stadt-Spektakel auf dem Marktplatz, präsentiert sich das Volkstheater Rostock heute – fast 500 Jahre später – mit seinen vier Sparten Schauspiel, Musik- und Tanztheater sowie den Konzerten der Norddeutschen Philharmonie Rostock seinem Publikum. Erweitert wird das Angebot durch Kinder- und Jugendtheater, Figurentheater, Inszenierungen mit Bürgerbeteiligung, Kabarettabenden und Sonderveranstaltungen.

Hauptspielort ist das GROSSE HAUS in der Doberaner Straße, in dem sich neben dem Herzstück, dem GROSSEN SAAL, weitere Spielstätten, wie der BUG, das HECK, das ZWISCHENDECK und der MASCHINENRAUM, befinden. Die KLEINE KOMÖDIE WARNEMÜNDE ist das Beiboot am Meer. Sowohl Rostocker als auch Warnemünder Gäste genießen dort die Vorstellungen in gemütlicher Atmosphäre nach einem Strandspaziergang oder nach einem Bummel durch den beschaulichen Seeort.

Das Orchester des Volkstheaters, die Norddeutsche Philharmonie Rostock, ist der heute größte Klangkörper des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die zehn Philharmonischen Konzerte, die Kammerkonzerte, zahlreiche Sonderkonzerte sowie Gastspiele des Orchesters runden den Spielplan des Volkstheaters musikalisch ab. Dabei erklingen die klassischen Werke nicht nur im GROSSEN SAAL, sondern ebenso in der Kunsthalle Rostock, dem Barocksaal, der Nikolaikirche oder auch im besonderen Ambiente der Yachthafenresidenz Hohe Düne. An lauschigen Sommerabenden ist die Norddeutsche Philharmonie Rostock unter freiem Himmel bei KLASSIK IM PARK auf der IGA PARK BÜHNE oder bei der KLASSIK-NACHT im Rostocker Zoo zu erleben.

• Sparte/n: Musik, Darstellende Kunst
  • Tätigkeitsfeld / Art: Darstellende Kunst, Theater, Musiktheater, Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Theater für Kinder-und Jugendliche, Figurentheater, Tanz, Tanztheater, Tanzcompagnie, Klassik, Klassische Musik, Philharmonische Konzerte, Konzerte, Puppentheater, Norddeutsche Philharmonie Rostock

Volkstheater Rostock - Ateliertheater

Kleine Spielstätte für Schauspiel und Puppentheater