Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde e. V.

Verein zur Förderung und Verbreitung der Geschichte Mecklenburgs vom Mittelalter bis in die jüngste Zeitgeschichte

Der heutige Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde e. V. steht in der Tradition des 1835 von Georg Christian Friedrich Lisch begründeten Geschichtsvereins, dessen Name er weiterführt. Aufgabe des Vereins ist die Förderung und Verbreitung der Geschichte Mecklenburgs. Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein in den Monaten September bis April Vortragsabende zu historischen, bau- oder kunstgeschichtlichen sowie archäologischen Themen und bietet im Sommer ein bis zwei Exkursionen an, zu denen neben den Mitgliedern Gäste ebenfalls willkommen sind. Gelegentlich führt der Verein auch wissenschaftliche Tagungen durch oder beteiligt sich an Veranstaltungen anderer Institutionen. Wissenschaftliches Hauptwerk des Vereins ist die Herausgabe der Reihe der Mecklenburgischen Jahrbücher, die jährlich im Dezember erscheinen.

• Sparte/n: Geschichte & Heimat
  • Tätigkeitsfeld / Art: Bücher, E-Books, Veranstaltungen, Lesungen, erzählende Literatur, Kinder- und Jugendliteratur, Graphic Novels, Plattdeutsch, Hörbücher, OstseeKrimis, Science-Fiction, Reiseliteratur, Bildbände, Kalender, Reiseführer, Kunst und Kultur, Landesgeschichte und
12.04.2024 18:00 - 20:00
Goldener Saal im Neustädtischen Palais Schwerin

„Elisabeth und Friedrich August. Eine verunglückte Ehe“

Szenische Lesung mit dem Theater Orlando, Rastede, nach einem Text von Thomas Kossendey

Mecklenburgische Jahrbücher

Zeitschrift mit Aufsätzen und Miszellen zur mecklenburgischen Landesgeschichte, aber auch zu Altertumskunde, Bau- und Kunstgeschichte

Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde e. V.

Graf-Schack-Allee 2

kontakt@remove-this.geschichtsverein-mecklenburg.de
Web:
Homepage des Vereins für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde e. V.

Dr.

Frau Dr. Antje Koolman