Sibylla Schwarz e.V.

Förderung der Bekanntheit der bedeutenden Barockdichterin Sibylla Schwarz durch kulturelle & wissenschaftliche Veranstaltungen

Im Anschluss an die Internationale Fachtagung „Überschreitungen/Überschreibungen: Zum Werk von Sibylla Schwarz (1621-1638)“ am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald wurde der Förderverein Sibylla Schwarz gegründet. Dieser möchte die Bekanntheit dieser außergewöhnlichen jungen Frau durch verschiedene kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen fördern und ihre Werke möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Der Verein versteht sich als Anlaufpunkt für alle, die sich regional, national und international für die Barockdichterin Schwarz interessieren.

Das vielseitige Veranstaltungsprogramm rund um Sibylla Schwarz im Jahr 2014 umfasst u.a. den Sibylla-Schwarz-Abend mit Vortrag und Lesung im AlfriedKruppWissenschaftskolleg und anschließendem Barock-Dinner, eine Wanderausstellung zu Schwarz, eine vierzehntägliche Kolumne in der Ostseezeitung, einen Dichtwettbewerb und vieles mehr.http://www.sibylla-schwarz.de/wp-content/uploads/Programmflyer_Fachtagung_Sibylla-Schwarz_Seite_2.jpg

Langfristig plant der Verein den Aufbau eines Sibylla-Schwarz-Zentrums zur Förderung von Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur. Hier sollen wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen stattfinden und ein Sibylla-Schwarz-Archiv und ein Lesesaal aufgebaut werden.

Fragen? Fördern? Mitglied werden? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

• Sparte/n: Literatur & Sprache
  • Tätigkeitsfeld / Art: Schriftsteller, Barock, Literaturwissenschaft, Lesungen, Performance

Wanderausstellung Sibylla Schwarz

Dauerausstellung