Kunstfluss (Rainer Grassmuck)

Künstler, Kulturmanagement | Rainer Grassmuck lebt und arbeitet unter dem Begriff Kunstfluss in Broock/Alt Tellin.

Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins
"Kulturverein Schloss Broock - Das Kunstlabor im Tollensetal"

Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins  „Kunstfluss Wupper - regioArte e.V. (bis 2016)

Ideengeber und künstlerische Leitung (mit Petra Pfaff) für das Projekt „Gesamtkunstwerk Wupper“ (bis 2016)

Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins
"Kulturverein Schloss Broock - Das Kunstlabor im Tollensetal"

Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. im BBK und der internationalen Künstlergruppe „Webism“

Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen im öffentlichen Raum sowie Gemeinschafts- und Einzelausstellungen

Ideengeber für das „Webism“-Projekt „climate change – the consequences“

2012 Künstlerischer Leiter Kultur auf der Domjüch, Neustrelitz

2013 Künstlerischer Leiter der Ausstellung '9: Räume' zu KUNST: OFFEN, Neustrelitz

2015 Künstlerischer Leiter der Ausstellung 'Art der Provinz - Dargun 2015'

Künstlerische Themen u.a.:

Digitalisierung, Klimawandel, Organisation von Ausstellungen,

Veranstalter für Blueskonzerte und andere Kulturevents

Unterwegs in offener Landschaft
Wenn ich jemandem etwas über Grassmuck erzähle, und derjenige kein Bild vor Augen hat, brauche ich den Künstler nur zu beschreiben: grauer Hut, Haar bis zum Kinn…kariertes Hemd…bis zu den Jeans und roten Turnschuhen komme ich meist nicht. Und schon ist der Mann erkannt. So lebt und arbeitet er in Neustrelitz und ist optisch ein Begriff. Dass ich das an den Anfang stelle, hängt damit zusammen, dass Grassmuck vielleicht so etwas wie ein Gesamtkunstwerk ist. Was in diesem Katalog nur ansatzweise auftaucht, ist sein Kunstflussblock. Der gehört aber zu ihm und seiner Kunst. Fast täglich macht er Erlebnisse öffentlich, stellt Gedanken zur Diskussion und zeigt Kunst: im Foto, in der Collage, in der Frottage, in Skizzen und Impressionen. Manchmal nur kurze Gedankensplitter- aber nicht „ohne“. Das ist nachvollziehbar unter www.kunstflussblock.de

In  diesem Landstrich sieht man den Horizont. Man lebt  im offenem Raum. Das macht das Denken frei.  Nicht verbaut und nicht behindert. Nichts frisst den Horizont. Es gibt eine Serie von Arbeiten, die dieser Auffassung entsprechen,  wie „Der grüne Tunnel unter dem Horizont“, „Heilung einer Meeresbucht“ oder „ Seenlandschaft“.

Ein wertvoller Ort ist dem Künstler die Stadt, das Stadtgefüge, auch in seiner Kleinteiligkeit. Quartiere bilden sich. Quartiere, in denen  das Leben nicht anonym, sondern intim ist. Quartiere, in denen man sich kennt, schätzt, miteinander umgeht.

Inge Heuwold

• Sparte/n: Bildende Kunst, Film & Medien, Sonstiges