Atelier Mirnadi/ Nadja Klüter

Seit 1996 bin ich als freischaffende Künstlerin tätig. Ich male in verschiedenen Techniken: Aquarell, Öl, Acryl. Am meisten begeistert mich doch Seidenmalerei.

Nadja Klüter, Autobiographie:


Ich bin 1956 in Sibirien geboren, habe zwei Universitätsabschlüsse und dazwischen 9 Jahre praktische Arbeit als Journalistin und Hochschullehrerin. 1989 bin ich als Stipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung nach Hessen gekommen. Seit 1994 lebe ich mit meiner Familie in Pommern, die man als meine ursprüngliche Heimat bezeichnen kann, da ich eine geborene Kaschuba bin.

Ungefähr seit dieser Zeit arbeite ich als freischaffende Au...

Nadja Klüter, Autobiographie:


Ich bin 1956 in Sibirien geboren, habe zwei Universitätsabschlüsse und dazwischen 9 Jahre praktische Arbeit als Journalistin und Hochschullehrerin. 1989 bin ich als Stipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung nach Hessen gekommen. Seit 1994 lebe ich mit meiner Familie in Pommern, die man als meine ursprüngliche Heimat bezeichnen kann, da ich eine geborene Kaschuba bin.

Ungefähr seit dieser Zeit arbeite ich als freischaffende Autorin und Künstlerin. Ich schreibe Artikel (für russische und deutsche Presse) oder Bücher (z. B. KulturAtlas „Russland“, 1997, Klett-Perthes Verlag), mache Übersetzungen (hauptsächlich Fachliteratur für Wirtschafts- und Sozialgeographie) und male. Ich arbeite in verschiedenen Techniken: Aquarell, Öl, Acryl etc. Am meisten begeistert mich doch Seidenmalerei. Ich nutze ausschließlich Naturseide, die mit dampffixierbaren Farben bemalt wird. Dadurch erhalten die Kunstwerke besonders hohe Lichtechtheit und Farbbrillanz.

Ich bin von Farben- und Formenvielfalt der Natur fasziniert, deswegen male ich so gern Pflanzen, Schmetterlinge, Landschaften und vor allem Blumen, die für mich eine Krönung der Schönheit unserer Welt bedeuten. Die Seide, als Grundstoff für Seidenmalerei, begeistert mich besonders durch ihre Natürlichkeit und fast lebendigen Glanz. Als Frau bin ich auch von fast unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten der Seide angetan: Man kann auf Seide nicht nur Bilder malen, man kann bemalte Seidenstücke als Tücher, Schals und Kleider tragen oder als Raumdekoration benutzen. Auf beweglichem Stoff zu malen bedeutet gleichzeitig eine Herausforderung: Nicht nur Geschicklichkeit braucht man dazu, sondern auch innerliche Ausgewogenheit, die Malerei, als Beschäftigung und Lebensart, mit sich bringt.

Seit 1995 organisiere ich ehrenamtlich die Ausstellungen für die Künstler aus aller Welt  im In- und Ausland.

Seit 2006 in Zusammenarbeit mit der internationalen Künstlervereinigung "The Lady Between The Lines Art Agency" und der Galerie “Pommernhus“ in Greifswald veranstalten wir jährlich die Ausstellungsreihe „InterArt“, bei der die moderne Kunst aus aller Welt präsentiert wird. Natürlich stelle ich auch selbst aus: Ich habe meine Werke in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, USA, Russland, Polen, Italien und Singapur gezeigt.

Einzelausstellungen:

17.12. – 31.12.1999      Im Geographischen Institut der Greifswalder Universität

02.06. – 25.08.2002      in der Galerie “Der kleine Kunstbahnhof“ in Eschenau, Rheinland Pfalz

21.02. – 14.03.2003      „Blütenpracht“ im Sozio-Kulturellen Zentrum “St. Spiritus“ in Greifswald

24.10.03 – 04.01.04      „Das Blumenmeer“ im Vineta-Museum in Barth

03.04. – 31.04.2008      „Bilder der Erde“ im Sozio-Kulturellen Zentrum “St. Spiritus“ in Greifswald

06.04. – 06.05.2009      „Seidige Träume“ in „Arche N“ in Neubrandenburg

14.05. – 14.07.2010      „Картины Земли“ in Museum der bildenden Künste, in Kemerowo, Russland

08.06. – 27.08.2011      „Seidenbilder von Nadja Klüter“ in Marstall in Putbus auf Rügen

07.09. – 30.09.2011      „Bilder der Erde“ in der Galeria Kierat in Stettin, Polen

06.05. – 12.07. 2013     „Wunderbare Welt der Natur“ im Haus des Gastes in Seebad Baabe,Rügen

15.06. – 15.07.2013      „Malowane jedwabie“, Klub Delta (mit Ewa Łyczywek-Pałki) in Szczecin Dąbie, Polen


Gruppenausstellungen:

27.09. – 16.10.2005      „Künstlergilde stellt sich vor“ im Seebadzentrum in Lubmin, Deutschland

04.04.-24.05.2007         “InterArt 1, Greifswald 2007” in Pommernhus in Greifswald, Deutschland

13.09. – 15.10.2007      „Open Art 2007: Five Continents Artists Meeting“, Paris, Frankreich

30.09. – 19.10.2007      “Art Ladies” in St. Spiritus in Greifswald, Deutschland

07.03. – 04.05.2008      “Artist to Artist” in Hamburg, Deutschland

14.05. – 15.06.2008      “InterArt 2, Greifswald 2008” in Pommernhus und St. Spiritus in Greifswald

23.07.-24.08.2008         ”ArtFusion: From the Steppe to the Ecuator“ (A. Derjabkin, N. Klüter, A. Oligerov, A. Thuresson) in Pommernhus, in Greifswald

25.10. – 07.11.2008      “Art Ladies” in The Modern Art Gallery, 3240 Wilshire Bl., Los Angeles, California, USA

06.05. – 14.06.2009      “InterArt Greifswald 2009” in Pommernhus und im Max-Planck-Institut

19.06. – 19.07.2009      “Kunst aus Pommern“ im Staatlichen Museum für Kunst und Kultur des Nowgoroder Landes, Welikij Nowgorod, Russland

03.02. – 28.02.2010      “Winter und andere Jahreszeiten“ Ausstellung im „Pommernhus“, Greifswald

22.09. – 22.10.2010      “Textil mit Stil“ in St. Spiritus in Greifswald

01.12.2010-01.01.2011  “Kunst zum Fest“ in Pommernhus in Greifswald

31.01. – 12.03.2011      “Textil mit Stil“ inArche N“ Soziokulturelles Bildungszentrum Neubrandenburg e.V.

22.06. – 07.08.2011      “InterArt Greifswald 2011“ in Pommernhus in Griefswald

07.12.11- 01.01.2012    Weihnachtsausstellung der Künstlergruppe „Buhne“ im Pommernhus

11.01. – 28.01.2013      ”Artist to artist“ in Singapore, Viridian Art House Gallery

23.01. – 03.03.2013      “Über Grenzen hinweg“ (K. Ende, N. Klüter, L. Machowska, U. Saloga) in Pommernhus

03.08.-17.08.2013         Ausstellung in der Galerie „ARTmosphera„ Monfalcone, Italien

01.10.-15.10.2013         ”At the Heart of Things“ at Viridian Art House in Singapore

13.11. – 30.12.2013      Weihnachtsausstellung der „Buhne“ im Pommernhus, Greifswald

02. 07. - 29.09. 2014     “InterArt Greifswald 2014“ in Pommernhus in Griefswald

07.11.14 – 06.01.2015  Weihnachtsausstellung der „Buhne“ im Pommernhus, Greifswald

24.06. – 22.08.2015      "InterArt Greifswald 2015" im Pommernhus, Greifswald

22.08. – 11.09.2015      “Im Reich des Greifen“ Ergebnisse eines gemeinschaftlichen deutsch-polnischen Projektes im Pommernhus, Greifswald, Deutschland

19.09. – 11.10.2015      “Im Reich des Greifen“ Ergebnisse eines gemeinschaftlichen deutsch-polnischen Projektes im Klub Delta, Szczecin, Polen

13.10.– 09.12.2015       “Künstler der "Buhne" stellen sich vor“ bei Volksbank Raiffeisenbank Greifswald

11.11. – 30.12.2015      Weihnachtsausstellung der Künstlergruppe “Die Buhne“ im Pommernhus

12.02. – 10.03.2016      “Malerei in der Neuen Berliner Schule“, Achtzig-Galerie, Berlin, Prenzlauer Berg


  • Sparte/n: Bildende Kunst, Kunsthandwerk
  • Tätigkeitsfeld / Art: Malerei, Ölmalerei, Seidenmalerei, Textilkunst, Textilgestaltung, Modedesign

Autor: Pogolana TV

"Natur Erotik Seide"

Film über Nadja Klüter und ihre Kunst auf Seide