ZEITREISEN

Moderne Perspektiven zu historischen Motiven

Welche fotografischen Möglichkeiten haben wir heute und wie nutzen wir diese? Dieser spannenden Frage widmeten die Mitglieder des MV-Foto e.V. ihre Aufmerksamkeit. Dazu bedienten sie sich der bis zu 100 Jahre alten Fotografien der Schweriner Photographischen Gesellschaft, die heute im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß aufbewahrt werden.

Für die vergleichende Exposition in der MV-Fotogalerie standen gleich 10 Themen der frühen Lichtbildfreunde Pate: Architektur, Glas, Stillleben, Wintermotive. Nacht- und Schattenaufnahmen stehen ebenso im Mittelpunkt der stilistischen Erörterung wie spielende Kinder und arbeitende Menschen.  Alle Themen werden mit alten und neuen meisterlichen Fotografien belegt und laden zu einer eigenen Zeitreise ein.

Fazit: Eine gute Fotografie entsteht vor der Betätigung des Auslösers im Kopf des Fotografen. Das wird der Verein mit seiner neuen Ausstellung zeigen.

Eröffnung Sonntag, 29.09.2019, um 15 Uhr in der MV-Fotogalerie, Puschkinstr. 13 (VHS). Die Ausstellung ist bis zum 17.11.2019 immer Do - So von 15 - 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

• Art der Ausstellung: Dauerausstellung
  • Puschkinstr. 13, 19055 Schwerin
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Architektur & Baukunst, Geschichte & Heimat

MV-FOTO e.V.

Verein für Fotografie in Mecklenburg-Vorpommern

Diese Ausstellung ist kostenlos.