RING FREI

Einzelausstellung Manfred Klement

Manfred Klement, geb. 1960. Fotografischer Autodidakt seit 2007 mit dem Hintergrund der Reportage- und Dokumentarfotografie.

Die hier gezeigten Fotografien sind Teil eines größeren Werkkomplexes über den Boxverein BC Traktor Schwerin e.V. und den Akteuren im Olympiastützpunkt Boxen in Schwerin, der im Februar 2018 begonnen hat und andauert. Bei meinem ersten Besuch hörte ich, bevor ich die Trainingshalle betrat, schon das Geräusch der Springseile und, ich kann es mit Worten kaum &n...

Die hier gezeigten Fotografien sind Teil eines größeren Werkkomplexes über den Boxverein BC Traktor Schwerin e.V. und den Akteuren im Olympiastützpunkt Boxen in Schwerin, der im Februar 2018 begonnen hat und andauert. Bei meinem ersten Besuch hörte ich, bevor ich die Trainingshalle betrat, schon das Geräusch der Springseile und, ich kann es mit Worten kaum  wiedergeben,  war eingenommen von dem Geruch von Schweiß. In diesem Moment war klar: Hier bin ich richtig! Cheftrainer Michael Timm stellte mich den Anwesenden kurz vor – nun lag es also an mir, etwas daraus zu machen. Mich faszinieren die athletischen, körperlichen und technischen Fähigkeiten der Boxer:innen. Um sich im Ring behaupten zu können, bedarf es einer Gesamtheit von Angriffs- und Verteidigungsfertigkeiten und einer variantenreichen Taktik sowie mentale Fähigkeiten. Bevor es zu den Wettkämpfen geht, wird vielseitig trainiert. Das Fotografieren am und gelegentlich im Ring ist ein stetes ausfindig machen der Kameraperspektive auf engem Raum. Das bereitet mir unendlich Freude.

Eine Ausstellung in der MV-Fotogalerie vom 22.01. – 05.03.2023. Eröffnung am 22.01.2023 um 15 Uhr.
Geöffnet Do – So von 15 – 17 Uhr – der Eintritt ist frei.

• Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • Puschkinstr. 13, 19055 Schwerin
  • Sparte/n: Bildende Kunst

MV-FOTO e.V.

Verein für Fotografie in Mecklenburg-Vorpommern

Diese Ausstellung ist kostenlos.