KUNST ist HEUTE & WAS ist MORGEN ?

Interaktive & partizipatorische Ausstellung internationaler Künstler*innen und Kulturakteure 30.September - 14. Oktober 2018

Kunst heute – was heißt das in einer globalisierten Welt? Was kann Kunst heute und was kann sie nicht? Ist Kunst heute auch global? Warum brauchen wir heute Kunst, in Zeiten von Krieg, Flucht, Vertreibung und Umweltzerstörung? Wer macht Kunst – heute? Sind unter den Flüchtlingen und Migranten hier in Mecklenburg auch Künstler*innen? Und können sie hier bei uns Kunst schaffen – heute? Kann Kunst helfen, Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten? Was zeigt diese Kunst heute dem Betrachter? Im Kulturhaus Mestlin ist Raum für alle, die sich mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wollen, Künstler*innen und Betrachter*innen sind willkommen.

Farah Abou Assali – SYR | Fotografie
Tory Brykalski – US | Dokumentarfilm + Literatur
Daniela Melzig – D/B | Druckgrafik + Installation
Mohamad K. Bajbouj – SYR  | Druckgrafik
Abeer Farhoud – SYR  | Objekt + Installation
Raifa Al Masri – SYR | Literatur + Radioredaktion
Renate U. Schürmeyer – D | Objekt + Installation
Katharina Neuweg – A | Audioinstallation
Andre van Uehm – D | Fotografie + Installation
DAS ECK – D | Offener Kunstraum
Raghda Alsafadi – SYR | Autodidakt + Redaktion
Jiana Alasaad – SYR | Nachwuchskünstlerin

Kooperationsprojekt KUNSTRADIUS 40km
Infoworkshop 03.10. | GPS Kunstour APP erlernen

• Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • Marx-Engels-Platz 1, 19374 Mestlin
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Geschichte & Heimat, Gedenkstätten, Museum
  • Veranstaltungsreihe: 10 Jahre KUNST HEUTE

Kulturhaus Mestlin

Das Kulturhaus Mestlin ist der Mittelpunkt des ehemaligen Musterdorfes Mestlin. Seit 2008 engagiert sich der Verein Denkmal Kultur Mestlin e.V. für das Haus.

Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK

Landes- und Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler

10 Jahre KUNST HEUTE

Diese Ausstellung ist kostenlos.

Autor: Raifa Al Masari

Walla-Show, Radio Lohro

KUNST ist HEUTE

Kulturhaus Mestlin
Atelier Transparente Welten
Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK
Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in M-V e.V.