GEMALTE MUSIK - Projekt, Ausstellung, Konzert

Musik trifft auf Malerei: gezeigt werden die Werke von 5 regionalen Künstlerinnen und Künstlern, die sich von live gespielter Musik haben inspirieren lassen.

GEMALTE MUSIK Ausstellung und Konzert

MUSIK: Ernst Ulrich Deuker + SessioNNoisseS

MALEREI: Annegret Goebeler, Monika Hellwig, Klaus Illner, Peter Klitta, Anke Weßling

GEMALTE MUSIK Ausstellung und Konzert

MUSIK: Ernst Ulrich Deuker + SessioNNoisseS

Musik trifft auf Malerei - und umgekehrt: In der kommenden Ausstellung des Vereins Kunst- Wasser-Werk e.V. werden die Werke von 5 regionalen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt, die sich im Vorfeld von live gespielter Musik haben inspirieren lassen. Zur Kulturnacht am 26.10.2019, dem letzten Tag der Ausstellung, schließt sich der Kreis, wenn der Musiker Ernst Ulrich Deuker mit seiner Band ein Konzert inmitten der entstandenen Werke gibt.

Die traditionellen bis experimentellen Klänge der Musikerkollegen rund um den Kontrabass- Klarinettisten Ernst Ulrich Deuker gaben den Ton und den Takt vor. Die Improvisationen der Musiker ließen die fünf Künstlerinnen und Künstler vor Ort konzentriert auf sich wirken. In dem gemeinsamen Workshop wurde das Erlebte und Empfundene zur Musik in verschiedenen Techniken bildnerisch auf Papier und Leinwänden umgesetzt. Die tonal farbenfrohe Musik im Raum mischte sich mit Farbflächen, abstrakten und konkreten Formen, Linien und Mustern.

Zu sehen sind die entstandenen Werke von Annegret Goebeler, Monika Hellwig, Klaus Illner, Peter Klitta und Anke Weßling im ehemaligen Pumpenhaus des Kunstwasserwerkes.

Eröffnet wird die Ausstellung im Beisein der Künstler am Samstag, den 12. Oktober 2019 um 17 Uhr. Die Malerin Anke Weßling und der Musiker Ernst Ulrich Deuker geben eine (auch musikalische) Einführung.

Geöffnet ist die Ausstellung am 13.10., 18., 19. und 20.10., 25. und 26.10. jeweils von 14 bis 18 Uhr (Eintritt frei). Zur diesjährigen Schweriner Kulturnacht am Samstag, den 26.10.2019, gibt es dann ein Abschlusskonzert mit Ernst Ulrich Deuker und seiner 5-köpfigen Band SessioNNoisseS (21 Uhr, Eintritt im Rahmen der Schweriner Kulturnacht). Musik und Gemälde gehen an diesem Abend eine einmalige und kongeniale Symbiose ein.

Kunst-Wasser-Werk e. V.

Das Alte Wasserwerk in Schwerin Neumühle ist Heimat von Künstler-Ateliers, Galerie und Veranstaltungsort

Frau Anke Weßling

Neumühler Straße 80