15.09.2025 - 30.10.2025

Claudia Heinicke - Rauschen

Claudia Heinicke zeigt vom 15.9.–30.10.2025 die Ausstellung "Rauschen" im KUNSTraum SCHWERIN des BBK M-V; Kuration: Annekathrin Siems; Vernissage: 11.9., 18 Uhr

Claudia Heinicke - Rauschen

Ausstellung im KUNSTraum SCHWERIN

des BBK M-V

Laufzeit: 15.09. – 30.10.2025

Vernissage: 11.09.2025, 18:00 Uhr

Adresse: Goethestraße 15 | 19053 Schwerin

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr

Projektleitung | Kuration: Annekathrin Siems  

Die Ausstellungsreihe wird gefördert durch die Landeshauptstadt Schwerin.


Am 1...

Claudia Heinicke - Rauschen

Ausstellung im KUNSTraum SCHWERIN

des BBK M-V

Laufzeit: 15.09. – 30.10.2025

Vernissage: 11.09.2025, 18:00 Uhr

Adresse: Goethestraße 15 | 19053 Schwerin

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr

Projektleitung | Kuration: Annekathrin Siems  

Die Ausstellungsreihe wird gefördert durch die Landeshauptstadt Schwerin.


Am 11.09.2025 um 18 Uhr feiern wir die Eröffnung der Ausstellung „Claudia Heinicke – Rauschen“ in der Reihe „CORNER KICK_OFF: [Eckanstoss]“. In die Ausstellung führt die Kunstwissenschaftlerin Annekathrin Siems ein.


Claudia Heinicke – Rauschen

In der aktuellen Ausstellung „Rauschen“ im KUNSTraum SCHWERIN ist eine Serie von großformatigen Tuschearbeiten auf Japanpapier zu sehen. In der künstlerischen Arbeit von Claudia Heinicke geht es um die Auseinandersetzung von Erinnerungen und Eindrücken aus der Landschaft. In den aktuellen Malereien beziehen sich diese Erinnerungen und Eindrücke konkret auf einen Baum – eine etwa 150-jährige Schwarzpappel, die am Nexöplatz in Greifswald steht bzw. gestanden hat. Die Umsetzung der malerischen Mittel erfolgt in abstrakter Form unter Verwendung eines konzeptuellen Ansatzes. Das heißt die Auswahl der Farben sowie die Art und Weise des Farbauftrages werden zuvor von der Künstlerin festgelegt. Als Grundlage und Struktur dient ein rautiertes Raster. Abweichungen ergeben sich im Malprozess und sind für den Betrachtenden direkt sichtbar.


Vita (Auswahl)

geboren 1979

2016 Abschluss Master of Arts im Fach Bildende Kunst, Schwerpunkt Malerei und Zeichnung, Universität Greifswald

2016/17 Caspar-David-Friedrich-Stipendium gefördert durch das Land M-V

2018 einmonatiges Arbeitsstipendium Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop

2019 Kunstankauf durch das Land M-V

2020/21 Stipendiatin Sonderförderprogramm 20/21 NEUSTART KULTUR Stiftung Kunstfonds Bonn

2021 Nominierung für den 8. Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in M-V, Kunstsammlung Neubrandenburg

lebt und arbeitet in Greifswald


Werknachweis

Schwarzpappel # 06 2025, Aquarelltusche auf Japanpapier, 64 x 97 cm

Schwarzpappel # 08 2025, Aquarelltusche auf Japanpapier, 64 x 97 cm

 

Kontakt Claudia Heinicke

claudia.heinicke@gmx.de

 

Ausstellungsreihe CORNER KICK_OFF: [Eckanstoss]

Die Ausstellungen im KUNSTraum SCHWERIN verfolgen jedes Jahr einen anderen Themenschwerpunkt. 2025 zeigt der KUNSTraum SCHWERIN die Ausstellungsreihe CORNER KICK_OFF: [Eckanstoss]mit fünf Ausstellungen.

Schon die Anlage des Ausstellungsraumes mit den offenen Glasfronten an der Ecke zum Platz der Jugend lädt zur Begegnung mit den ausgestellten Werken der zeitgenössischen Kunst ein. 2025 wird es verschiedene Präsentationen geben, die anregen sollen, sich mit Sprache und Form in der unmittelbaren Begegnung mit zeitgenössischer Kunst auseinander zu setzen. Die Grenzen zwischen innen und außen zerfließen, Kunst wird an der / in der Ecke in den öffentlichen Raum getragen und soll Einheimische, Gäste und Kunstinteressierte gleichermaßen anziehen und begeistern. Als „Treffpunkt Kunst“ zeigt der KUNSTraum SCHWERIN vielfältige, überraschende und spannende Ausstellungen, die immer wieder neu anstoßen möchten.


Der KUNSTraum SCHWERIN

Die Geschäftsstelle des Berufsverbandes der Bildenden Künstlerinnen und Künstler in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich in der Goethestraße 15 am Platz der Jugend in Schwerin. Angeschlossen an die Geschäftsstelle des BBK M-V liegt der KUNSTraum SCHWERIN: Mit dem KUNSTraum SCHWERIN wurde 2021 ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Bildende Kunst sowie ein Ort der kulturellen Begegnung und des Austausches in Schwerin eröffnet.

In der Konzeption des Ausstellungsprogramms verfolgt der BBK M-V das Grundprinzip „Kunst im Stadtraum“. Offen, kommunikativ und inspirierend setzt der KUNSTraum SCHWERIN mit seinen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, der Vielfalt der künstlerischen Ausdruckformen und diversen Veranstaltungsformaten einen neuen ästhetischen und kulturellen Fixpunkt in der Landeshauptstadt Schwerin.


KUNSTraum SCHWERIN

des BBK M-V

Goethestraße 15 | 19053 Schwerin

fon 0385 565009 | info@bbk-mv.de | www.bbk-mv.de

geöffnet: Montag bis Donnerstag von 10 – 15 Uhr


KONTAKT

Projektleitung/Kuration: Annekathrin Siems

info@bbk-mv.de


  • 15.09.2025 - 30.10.2025
    Montag:
    10:00 - 15:00 Uhr
    Dienstag:
    10:00 - 15:00 Uhr
    Mittwoch:
    10:00 - 15:00 Uhr
    Donnerstag:
    10:00 - 15:00 Uhr
  • Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • Goethestraße 15, 19053 Schwerin
  • Sparte/n: Bildende Kunst

Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK

Landes- und Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler

Details

Diese Ausstellung ist kostenlos.

Kontakt

Frau Annekathrin Siems

Goethestraße 15
BBK M-V e.V.
19053 Schwerin

Telefon:
0385565009
Telefon:
0385565009

https://www.kuenstlerbund-mv.org/start.html


Folgen Sie uns

https://www.instagram.com/bbk_mecklenburg_vorpommern/

Partner

Landeshauptstadt Schwerin