22.11.2025, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Stadtmuseum Bergen auf Rügen in Bergen auf Rügen

Vortrag Dr. Michael Schirren, „D-Day am Strelasund: Palmer Ort und Groß Stresow. Neue archäologische und historisch-kartographische Erkenntnisse zu militärischen Landeoperationen an der Küste Süd-Rügens im Herbst 1715“

In seinem Vortrag referiert Dr. Michael Schirren über archäologische und historisch-kartographische Erkenntnisse zu militärischen Landeoperationen auf Rügen.

In seinem Vortrag „D-Day am Strelasund: Palmer Ort und Groß Stresow. Neue archäologische und historisch-kartographische Erkenntnisse zu militärischen Landeoperationen an der Küste Süd-Rügens im Herbst 1715“ rekonstruiert der Archäologe Dr. Michael Schirren (Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern) die Landeoperationen der verbündeten Preußen, Dänen und Sachsen an den rügischen Küsten auf Grundlage von Geländedenkmalen, Karten und zeitgenössischen Berichten während des Großen Nordischen Krieges. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der strategischen Bedeutung von...

In seinem Vortrag „D-Day am Strelasund: Palmer Ort und Groß Stresow. Neue archäologische und historisch-kartographische Erkenntnisse zu militärischen Landeoperationen an der Küste Süd-Rügens im Herbst 1715“ rekonstruiert der Archäologe Dr. Michael Schirren (Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern) die Landeoperationen der verbündeten Preußen, Dänen und Sachsen an den rügischen Küsten auf Grundlage von Geländedenkmalen, Karten und zeitgenössischen Berichten während des Großen Nordischen Krieges. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der strategischen Bedeutung von Palmer Ort und Gelbem Ufer im Rahmen alliierter Angriffe.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Kontakt

Stadtmuseum Bergen auf Rügen

Billrothstraße 20a
18528 Bergen auf Rügen

Telefon:
03838252226
Mail:
museum@stadt-bergen-auf-ruegen.de

Homepage des Stadtmuseums Bergen auf Rügen


Folgen Sie uns

Facebook-Seite der Stadt Bergen auf Rügen

Stadtmuseum Bergen auf Rügen

Das Museum stellt in seinen barrierefreien Räumen zur Ur- und Frühgeschichte Rügens und Geschichte Bergens aus. Highlights: Besticktes Leinentuch (um 1330).

Details