28.03.2024, 19:00 Uhr - 00:00 Uhr, St. Laurentiuskirche Rheinsberg in Rheinsberg

»O Haupt voll Blut und Wunden«

Osterkonzert der Rheinsberger Hofkapelle

Zur österlichen Einstimmung gibt es am Gründonnerstag in der Kirche St. Laurentius Rheinsberg das traditionelle Osterkonzert. Die diesjährige Rheinsberger Hofkapelle DAS KOLORIT präsentiert gemeinsam mit Preisträger*innen der Kammeroper Schloss Rheinsberg Werke von Johann Pachelbel (1653–1706) und Dietrich Buxtehude (1637–1707). Titelgebend steht der Choral »O Haupt voll Blut und Wunden« im Zentrum, der auch aus Bachs Matthäus-Passion bekannt ist. Ergänzt wird dies neben Pachelbels 7 Partiten für Orgel solo durch Buxtehudes »Membra Jesu nostri patientis sanctissima«, ein Zyklus von 7 Passionskantaten, die ebenso wie der Choral die Kreuzigung Jesu thematisieren.

Kammeroper Schloss Rheinsberg

Kavalierhaus der Schlossanlage 1