15.11.2026, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr, Ernst Barlach Museen Güstrow - Atelierhaus in Güstrow

Künstlerin-Workshop: Zeichnen in der Ausstellung mit Susanne Ring

Schluss mit korrekten Proportionen: In diesem Zeichenkurs befreien wir uns von der akademischen Strenge des menschlichen Körpers.

Der menschliche Körper gilt in der Kunstausbildung seit Jahrhunderten als Prüfstein: Proportionen, Anatomie, Verkürzung. Wer richtig zeichnen will, muss ihn beherrschen; so lautet die akademische Lehre. In diesem Kurs machen wir das Gegenteil.


Gegen die Regel zeichnen


Unter Anleitung der Bildhauerin und Malerin Susanne Ring lösen Sie sich von der Vorstellung, es gebe einen korrekten Körper und eine korrekte Linie. Wir arbeiten mit Verzerrung, Fragment, Übertreibung und Auslassung. Der Strich darf zu schnell sein, die Hand zu grob, die Figur unvollständig – gerade dort beginnt oft das...

Der menschliche Körper gilt in der Kunstausbildung seit Jahrhunderten als Prüfstein: Proportionen, Anatomie, Verkürzung. Wer richtig zeichnen will, muss ihn beherrschen; so lautet die akademische Lehre. In diesem Kurs machen wir das Gegenteil.


Gegen die Regel zeichnen


Unter Anleitung der Bildhauerin und Malerin Susanne Ring lösen Sie sich von der Vorstellung, es gebe einen korrekten Körper und eine korrekte Linie. Wir arbeiten mit Verzerrung, Fragment, Übertreibung und Auslassung. Der Strich darf zu schnell sein, die Hand zu grob, die Figur unvollständig – gerade dort beginnt oft das Interessante. Ziel ist keine Ähnlichkeit, sondern Ausdruck.


Zeichnen zwischen den Skulpturen


Der Kurs findet mitten in der Ausstellung „Revolte des Körperlichen" statt. Rings eigene Figuren sind dabei nicht nur Motiv, sondern Gegenüber: Sie umkreisen sie, wechseln den Blickwinkel, reagieren auf Volumen, Fragment und Oberfläche. Dass die Künstlerin selbst anwesend ist und über ihre Arbeitsweise spricht, macht diesen Kurs zu einer seltenen Gelegenheit.


Für wen ist der Kurs geeignet?


Für Erwachsene mit und ohne Zeichenerfahrung. Wer noch nie gezeichnet hat, ist hier sogar im Vorteil. Wer viel gezeichnet hat, findet einen Anlass, gewohnte Sicherheiten aufzugeben. Zeichenmaterial wird gestellt; eigene Skizzenbücher können mitgebracht werden.


Ticketarten


Normal: 39,00 €

Hier können Sie Tickets online kaufen

Ernst Barlach Museen Güstrow Homepage

Kontakt

Ernst Barlach Stiftung

Heidberg 15
18273 Güstrow

Mail:
info@barlach-museen.de

Ernst Barlach Stiftung

Die Ernst Barlach Stiftung bewahrt den weltweit größten Werkbestand Ernst Barlachs in ihren Museen in der Barlachstadt Güstrow

Details